16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Blotch kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Blotch - Chewed To Bits By Flying Rodents

Blotch - Chewed To Bits By Flying Rodents
Stil: Dancefloor Rock
VÖ: 19. August 2006
Zeit: 42:47
Label: Normal Records
Homepage: www.blotch.de.vu

buy, mail, print

Holla die Waldfee! Da kommst du aus dem Urlaub zurück und darfst dich - nur um auf den harten Boden der Realität zurückgeholt zu werden - gleich mit solch einem Stück, nennen wir es Musik, auseinandersetzen. Dabei hört sich die Bezeichnung Dancefloor Rock, mit der die Kölner Jungs von Blotch ihren Stil titulieren, zuerst einmal recht interessant an und schürt die Erwartung, es einmal mit etwas Außergewöhnlichen, etwas Neuen zu tun zu haben. Nun ja. Was nach einigen Durchläufen übrig bleibt ist die Erkenntnis, dass "Interessant" schon die richtige Wortwahl ist. Nur in einem anderen Kontext als ursprünglich angedacht, denn diese CD hinterlässt mehr als nur ein Schulterzucken.

Womit also anfangen? Beginnen wir mit der nicht zu überhörenden Tatsache, dass es sich hier um eine reine Instrumentalscheibe handelt. An sich nichts Schlimmes, solange die Musik den Hörer zu fesseln vermag. Aber hier kommen wir dann sofort zur nächsten Schwierigkeit. Der so genannte Dancefloor Rock entpuppt sich nämlich sehr schnell als relativ einfach gestrickte, leicht monoton vor sich hindümpelnde Gitarrenmusik (die Bezeichnung Rock wäre übertrieben), die von unkompliziert gestrickten Riffs und Melodien getragen wird. Aufgepeppt wird dieses Grundgerüst durch allerlei Einflüsse aus Punk, Pop, Jazz, Fusion und fernöstlicher Folklore. Teilweise erinnern die Songs ein wenig an den psychedelischen Soundtrack der Krimis aus den Siebzigern. Klingt komisch? Ist es auch.

So leid es mir tut, aber anstatt mich zu fesseln und in rhythmische Schwingungen zu versetzen (wie es die Band verspricht), geht mir dieses unhomogene Gemisch ziemlich schnell auf den Zeiger. Eingänge und vor allem tanzbare Musik klingt anders. Wer trotz Vorwarnung selbst ein Ohr riskieren will, kann dies auf der Bandhomepage tun. Sollte man Gefallen an den Samples finden, kann man die CD dort auch für fünf Euro erstehen.

JR

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de