21 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Spiritual Beggars kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Spiritual Beggars - Live Fire! (DVD)

Spiritual Beggars - Live Fire! (DVD)
Stil: Retro Stoner Rock
VÖ: 27. Januar 2006
Zeit: ca. 65 Min.
Label: Inside Out
Homepage: www.spiritualbeggars.com

buy, mail, print

Was haben Arch Enemy und die Spiritual Beggars gemeinsam? Nun, sie sind beide die Kinder von Saitenhexer Michael Amott. Aber wo das eine eine mehr als erfolgreiche Laufbahn absolviert, findet das andere leider kaum noch die nötige Beachtung. An sich verständlich, führt man sich den Erfolg und damit die dafür benötigte Zeit von Amotts Hauptband vor Augen. Zu der momentanen Situation der Beggars hat sicherlich auch der Sängerwechsel von Spice hin zu JB Anfang 2003 beigetragen und der mehr als verspätete Europa Release des aktuellen Album Demons - von der fehlenden Livepräsenz wollen wir hier mal gar nicht reden.

Sozusagen als Entschädigung bzw. zur Überbrückung der Wartezeit bis zum nächsten Rundumschlag der Rocker bringt man nun einen Mitschnitt der 2003er Show aus dem Londoner Mean Fiddler, bei dem der neue Frontmann einen seiner ersten Auftritte bestreiten konnte, in DVD Form auf den Markt. Nach eingehender Sichtung des ca. 50 minütigen Gigs bleibt folgendes festzuhalten:

- JB macht seine Sache mehr als gut und liefert eine astreine gesangliche Vorstellung ab. Seine räudig-dreckige Stimme passt perfekt zu den rotzigen Songs der Beggars und er gibt Klassikern wie "Mantra" oder "Euphoria" eine ganz neue, sehr interessante Note.

- Riff-Gott Amott hält sich, genau wie die übrigen Bandmitglieder - sei es zugunsten des neuen Frontmanns oder aus mangelnder Liveerfahrung in diesem Line-Up - dezent zurück, zeigt sich aber wie gewohnt souverän und gibt sich keinerlei Blöße.

- Die anwesenden Fans halten sich trotz einer motivierten und guten Show seitens der Band dezent zurück und üben sich oft in kühlem, englischen Understatement.

- Der Schnitt ist, wie so oft in letzter Zeit, an manchen Stellen mehr als hektisch geraten, so dass das Auge des Betrachters kurzweilig so gar nicht mehr weiß, worauf es sich denn jetzt eigentlich fokussieren soll. Ich für meinen Teil bevorzuge zwar einen zur Musik passenden Schnitt, kann aber auf Bilder, die in der Schlagfolge der Snares auf mich einstürmen, getrost verzichten. Auf einem Konzert schau ich ja auch nicht im Halbsekundenabstand von Musiker zu Musiker.

- Die Spielzeit ist mit nicht mal einer Stunde mehr als mager ausgefallen und stellt den großen Wehmutstropfen dar. Etwas mehr hätte es schon sein können...

Das auf der DVD enthaltene Bonusmaterial versucht für diese Schönheitsfehler zu entschädigen. Dies gelingt aber auch nur zum Teil, denn der enthaltene - ebenfalls recht kurze - Tourfilm namens "Setting Fire" ist zwar recht witzig geraten, allerdings nicht sehr informativ. Auch der Rest des Bonusmaterials (Interviews, Slideshow und Kurzfilme zu den einzelnen Bandmitgliedern) geht höchstens als nette Ergänzung durch. Auch hier wäre sicherlich mehr drin gewesen.

So bleibt die erste DVD der Spiritual Beggars leider hinter den Erwartungen zurück. Der fehlende rote Faden in der Bandhistorie und das Hin und Her der letzten beiden Jahre spiegeln sich auch auf diesem Silberling wieder. Fans können sich das Teil aber dennoch ins Regal stellen, da die Musik einfach nur klasse ist. Alle anderen greifen lieber zu den Studioalben.

JR

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: The Berzerker - World Of Lies
Vorheriges Review: Dragonforce - Inhuman Rampage

© www.heavyhardes.de