16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Amberian Dawn kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Amberian Dawn - Re-Evolution

Amberian Dawn - Re-Evolution
Stil: Symphonic Female Fronted Metal
VÖ: 17. Juni 2013
Zeit: 42
Label: Encore Records
Homepage: www.amberiandawn.com

buy, mail, print

Sebbes räumt seinen Schreibtisch auf und was findet er: Promo-CDs, die 2013 (wir haben jetzt Mai 2015) veröffentlicht wurden und eigentlich schon von der Zeit eingeholt wurden, aber wenn einem das Zeug schon in die Hand fällt, kann man ja auch mal reinhören. Die Frage, die sich - zumindest damals bei Erscheinen dieses Silberlings - alle gestellt haben, ist: "Kann es Amberian Dawn ohne die charismatische Frontdame Heidi Parviainen geben?"

Inzwischen hat Amberian Dawn inklusive der neuen Sängerin Capri ja auch schon ein richtiges Album namens Magic Forest auf den Markt gebracht, welches, sagen wir mal, insgesamt durchaus wohlwollend von den Fans angenommen wurde. Von daher kann man die oben stehende Frage direkt mit einem klaren Ja beantworten. Aber drehen wir die Zeitschraube noch einmal zurück.

Um die neue Sängerin dem werten Publikum vorzustellen, haben sich Amberian Dawn damals gedacht, lassen wir sie doch mal in so einer Art Best-Of ein paar Klassiker der Band interpretieren. Siehe da, auch wenn man die alten Songs mit Heidi lieben gelernt hat, kann man feststellen, dass sich Capri ganz hervorragend in das klassisch angehauchte Fantasymaterial der Band einfügt. Gerade die sanftere und klarere Stimme von Capri vermag es, Songs wie "Crimson Flower", "Lily Of The Moon" oder "Circus Black" noch einmal direkter erleben zu lassen. Das ist umso bewundernswerter, wenn man sich noch einmal klarmacht, in welche Fußstapfen Capri hier treten musste. Perfekt! Traumhaft!

Eine weitere wichtige Frage: "Braucht man das Album unbedingt, wenn man eh schon alle Amberian-Dawn-CDs im Schrank stehen hat?" Gute Frage! Ich höre die Scheibe durchaus lieber als das nachfolgende Magic Forest, da mir dort die Melodien etwas zu poppig geraten sind. Im Gegensatz zu sonstigen Compilations erscheinen die bekannten Songs hier von Capri durchaus noch einmal in einem anderen und sehr schönen Licht. Daher würde ich zu einem leichten Ja tendieren. Die Interpretationen von Capri auf Re-Evolution sind ein echter Mehrwert für Fans von Amberian Dawn und dem Neueinsteiger bietet sich hier eine gelungene Auswahl von Amberian-Dawn-Klassikern.

Sebbes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de