9 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Jex Thoth kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Jex Thoth - Blood Moon Rise

Jex Thoth - Blood Moon Rise
Stil: Psychedelic Rock
VÖ: 15. Mai 2013
Zeit: 46:31
Label: I Hate Records
Homepage: www.jexthoth.net

buy, mail, print

Mit einer LP und zwei EPs hat es die amerikanische Band Jex Thoth scheinbar mühelos geschafft sich in die Führungsriege jener Retro-Rocker zu spielen, die ein weibliches Wesen ihr Sprachrohr nennen. Wie schon die bekannten Werke, so ist auch die zweite Langrille Blood Moon Rise ein nicht unbedingt farbenfroher Cocktail aus Progressive, Psychedelic und Doom, vorsichtig und langsam, ganz langsam gerührt. Auf keinen Fall geschüttelt. Schließlich muss man einzelne Zutaten wie Black Sabbath, Pink Floyd oder Ähnliches aus den 60er und 70er Jahren noch heraus schmecken. Herrlich melodische Gitarrensoli verschwimmen dabei mit schamanischen oder auch mal futuristischen Klängen oder werden von richtig schweren, bedrohlichen Riffs gestört. Über allem schwebt der angenehm kräftige und auch beschwörende Gesang von Frontfrau und Namensgeberin Jessica Toth, welcher der Musik einen unmissverständlichen Stempel aufdrückt. Ergreifende Stücke wie "The Places You Walk", "Keep Your Weeds" oder "Psyar" könnte man sich als musikalische Untermalung eines Exploitationfilms nur zu gut vorstellen... oder als Soundtrack zum Betrachten einer Lavalampe, während man es sich im abgedunkelten Zimmer mit einem Drink in einem Sessel gemütlich macht. Eile oder Tatendrang sollte man vor dem Konsum von Jex Thoth jedenfalls nicht verspüren, denn Blood Moon Rise erfordert dank seiner durchgehend zähflüssigen Strukturen schon Geduld und Aufmerksamkeit. Slow-Mo-Sympathisanten werden daher definitiv auf ihre Kosten kommen. Andere mögen das Material unter Umständen schon als schwere Kost empfinden oder hier und da eine zügigere Passage vermissen.

Dagger

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: The Roxx - To Heaven With Hell
Vorheriges Review: Judas Priest - Epitaph (DVD)

© www.heavyhardes.de