22 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Trixter kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Trixter - New Audio Machine

Trixter - New Audio Machine
Stil: Glam Metal
VÖ: 20. April 2012
Zeit: 43:38
Label: Frontiers Records
Homepage: www.trixterrocks.com

buy, mail, print

Wer hätte Anfang des Jahrtausends einen Gedanken daran verschwendet, dass sich die Wetter im Music Biz derartig ändern würden, dass heute eine Band wie Trixter nicht nur wieder die Hallen (in den U.S.A.) füllen kann, sondern verspäteten Respekt erfährt, wo sie über ein Jahrzehnt als MTV-Poprocker nur belächelt wurden. Klar: die Singles/Videos "Give It to Me Good", "One In A Million" und "Surrender" erhielten damals im Music Television exzessive Heavy Rotation und Trixter galten neben Warrant und Poison als Teenie-Idols, Posterboys, es kann jedoch niemand verhehlen, dass jene Songs absolut zeitgeistrepräsentativ sind und auch heute noch einfach gute Laune versprühen. Und ja: nach einer Live-Scheibe (2008) und einer Best Of-Compilation (2009) scheint die Zeit nun reif für ein nagelneues Trixter-Album. Vorweg: Pete Loran (Voc.), Steve Brown (Git.) und Co. haben sich keinen Deut verbogen und hauen mit New Audio Machine eine Partykracher ganz im Stil des selbst betitelten Debuts von 1990 raus.
Da finden sich Let-The-Good-Times-Roll-Rocker wie "Dirty Love" und "Machine", die (wie schon früher) den Spirit eines Jani Lane atmen und den Hörer stante pede zum Grinsen bringen. Daneben stehen stilechte Balladen wie "Live For Today" und "The Coolest Thing", die das Erbe früherer Hits wie "As The Candle Burns" oder "Runaway Train" antreten. Die Songwriter-Collaboration mit Skid Rows Snake Sabo und Rachel Bolan macht sich bspw. in den toll arrangierten "Get On It" oder "Ride" bemerkbar und am Ende des Albums funkelt mit "Walk With A Stranger" tatsächlich eine Nummer mit dem Zeug zur Alltime-Bandhymne im Stile von Poisons "Fallen Angel". Einen echten Missgriff stellt allerdings "Save Your Soul" dar! Warum? Nicht weil der Track genauso wie der Rest des Materials überaus catchy und leicht konsumierbar ist (solches gereicht den Stücken ja zum Vorteil), sondern weil hier eins zu eins Melodie-Linien in Verbindung mit Arrangement-Ausschnitten (und sogar Textstellen) aus Pretty Boy Floyds "Rock n' Roll (Is Gonna Set The Night On Fire)" abgekupfert wurden - als ob das keinem auffallen würde, zielt man doch auf die exakt gleiche Klientel wie die Floyds.
Doch davon abgesehen hält der Fan mit New Audio Machine anno 2012 ein überraschend frisches, lebendiges Trixter-Album in Händen, das Spaß macht ohne Ende.

Fuxx

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Tyketto - Dig In Deep
Vorheriges Review: Crazy Lixx - Riot Avenue

© www.heavyhardes.de