19 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Svarttjern kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Svarttjern - Towards The Ultimate

Svarttjern - Towards The Ultimate
Stil: Black Metal
VÖ: 30. September 2011
Zeit: 41:20
Label: Agonia Records
Homepage: -

buy, mail, print

Zwei Jahre hat es gedauert, ehe die Norweger ihrem Debut Misantrophic Path Of Madness einen Nachfolger bescheren. Nun ist es jedoch soweit, Towards The Ultimate wird auf die Menschheit los gelassen.
Der Einstieg zu "Breathing Soil" (mit 5:36 Spielzeit auch gleichzeitig der längste Song des Albums) erinnert mich aufgrund der geflüsterten Worte etwas an Herr der Ringe, danach jedoch prescht er sehr schnell nach vorne los. Svarttjern machen auch anno 2011 gleich deutlich, dass keine Gefangenen genommen werden. Dabei lassen sie jedoch auch ausreichend Melodien in den Sound mit einfließen. Dass es aber auch gemäßigter geht wird gleich im Anschluss mit "Hellig Jord" und "Superior Growth" gezeigt, die im Midtempo und dadurch recht treibend gehalten sind. Danach wird aber wieder die schnelle Black Metal-Keule geschwungen, "Aroused Self-Extinction" wartet wieder mit rasendem, melodischem Riffing auf. Dabei wird das Tempo geschickt variiert, was dem Song zusätzlichen Druck verleiht. Mit diesem Wechselspiel geht es lustig weiter, wobei festzuhalten bleibt, dass sich die Norweger im direkten Vergleich zum Debut öfter in den unteren Geschwindigkeitsregionen aufhalten als noch anno 2009. Das steht dem Gesamtbild aber gut zu Gesicht.
Nach wie vor kann Svarttjern allen Black Metal-Puristen ans dunkle Herz gelegt werden.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de