24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Greed kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Greed - Burn It Down...

Greed - Burn It Down...
Stil: Rock 'N' Roll
VÖ: 11. Juni 2010
Zeit: 38:05
Label: Swedmetal Records
Homepage: www.greedsweden.com

buy, mail, print

Was machen vier Schweden, wenn es keine vernünftigen Dayjobs gibt und das musikalische Können zu gut ist, als auf der Halde mickrig zu verkümmern? Richtig, sie schließen sich zusammen, nehmen ihre Instrumente in die Hände und zocken los. Jetzt bedarf es nur noch der richtigen Stilschublade. Old School Death aus Stockholm? Melodic Death aus Göteborg? Hard Rock oder Pop aus Uppsala oder Vesteräs? Klassischer Metal aus Bollnäs? Oder doch dem allmächtigen Quorthon im Pentagramm oder hoch zu Schlachtross worshippen? Nein, es wird gerockt und gerollt nach guter alter Vätersitte.

Genug Rotz ist natürlich vorhanden, dreckig speckig darf es auch sein. Alles kein Problem für die vier Musiker, die sich aus Mental Hippie Blood und den Glorious Bankrobbers rekrutieren. Das Gaspedal wird ordentlich durchgetreten. Der rohe Sound geht direkt in den Körper, jedoch sticht kein Song wirklich heraus. Das kann man sich auf jeder Party zur Hintergrundbeschallung geben. Das catchende Element ist teilweise vorhanden, aber man wird das Gefühl nicht los, alles schon mal in dieser Form, vor allem besser, gehört zu haben.

Das soll natürlich die Leistung an den Instrumenten nicht schmälern, doch der ein oder andere Hit hätte der Scheibe zu mehr Glanz verliehen. Mehr Songs wie das furios speedende Titelstück oder das in Teilen stark groovende Monster "Go Go Go" sind wirklich gute Songs, aber in der breiten Masse der Konkurrenz wie etwa Cosmic Ballroom, Psychopunch oder Mustasch zieht man ganz klar den kürzeren. Für Genrefans empfiehlt sich dennoch ein Reinhören.

Siebi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Jex Thoth - Witness (EP)
Vorheriges Review: The Man-Eating Tree - Vine

© www.heavyhardes.de