16 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Charlotte kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Charlotte - Medusa Groove

Charlotte - Medusa Groove
Stil: Sleaze Rock, Glam Funk
VÖ: 20. April 2010
Zeit: 45:52
Label: Eonian Records
Homepage: -

buy, mail, print

Neben Legacy (siehe Review) bieten uns Eönian Records Charlotte aus Orange County, CA als jüngste Errungenschaft an, die die Suche nach "fast vergessenen Schätzen" der 80er und frühen 90er ans Licht brachte. Und diese Veröffentlichung ergibt durchaus Sinn. Denn mit Eric Ganz (Voc.), Nick DiBacco (Git.), Vinnie Cacciotti (Git.), Chris Colovas (Bass) und Eric D. Brewton (Drums) fanden sich 1987 fünf richtig gute Musiker zusammen, deren Songs, die uns nun gesammelt auf der Scheibe Medusa Groove vorliegen, jederzeit den Willen transportieren, sich vom Gros der damaligen Glam- und Hairspray-Szene abzuheben, ohne dabei ganz was anderes zu machen, aber eben mit eigener Note. Letztere liegt in den bisweilen wohl arrangierten Songstrukturen, der unglaublich groovenden Rhythmus-Sektion und der Stimme Ganz' begründet, wobei Letztere Vergleiche mit Robert Plant zwar zulässt, mit Jack Russell von Great White wie er auf Once Bitten oder ...Twice Shy klang geradezu herausfordert.
Eine weitere Referenzband wäre eventuell Extreme, deren Glam Funk in Stücken wie dem Opener "Medusa Groove", dem treibenden "Miss Necrophilia" (sehr cool!) und vor allem "Invisible Man" (vielleicht ein wenig übertrieben) durchschimmert. Daneben wären in erster Linie das mit vielen Stimmungen arbeitende und einfach klasse gesungene "Little Devil" (Led Zep-Attack!), der Party-Punker "She Get It Up", der (wieder) durch den Gesang Eigenständigkeit gewinnt, und das in Cinderella-Bereichen anzusiedelnde "Roadhouse Of Love" positiv hervorzuheben. Den Höhepunkt der Scheibe markiert jedoch die mit tollen und innovativen Akkordfolgen glänzende Akustik-Nummer "Changes".
Echte Ausfälle sind kaum auszumachen, wenn auch "Got Love On The Line" und der streckenweise wie "Unskinny Bop" von Poison klingende Rausschmeißer "All Tied Up" nicht ganz das hohe Niveau der anderen Kompositionen erreichen.
Wie gewöhnlich (was die Eönian Releases anbelangt) gibt es im Booklet massig historische Fakten rund um die Band, Liner Notes und dazu ein brandneues Cover. Fein geschnürtes Paket, das verspricht, lange Zeit Spaß zu machen, was zuvorderst - um es noch mal zu betonen - am ausgezeichneten musikalischen Gespür der Charlotte-Jungs liegt, ihre Fertigkeiten in starke Songs umzusetzen.

Fuxx

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de