5 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Battalion (CH) kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Battalion (CH) - Underdogs

Battalion (CH) - Underdogs
Stil: Thrash Metal
VÖ: 26. Februar 2010
Zeit: 47:53
Label: Silverwolf Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Anfang 2000 wurde die Metalszene vom New Metal regiert und circa fünf Milliarden Rap-Metal-Combos schossen aus dem Boden. Diese Welle wurde 2005 von der Metalcore-Sturmflut abgelöst und plötzlich musste jede Band einen Sänger haben, der neben schreien auch heulen kann. Seit 2008 scheint eine neue Welle in die Gänge zu kommen und man besinnt sich mehr auf die Roots des Metal. Von daher schießen seit zwei Jahren immer mehr Old-School-Thrash Metal-Bands aus dem Boden und selbst Bands wie Slayer lassen sich davon beeinflussen und gehen mit ihrem letzten Output World Painted Blood zurück zu den Wurzeln. Eine neue Band am Old-School-Thrash-Himmel heißt Battalion, kommt aus der Schweiz und kann rein altersbedingt ja überhaupt nicht von der "Alten Schule" sein, denn der älteste wird dieses Jahr 23. Dennoch zollen die vier Jungs auf ihrem Debüt Underdogs den alten Meistern Tribut und kreieren ein Album nach Maß.

Der Silberling beginnt mit dem Lippenbekenntnis "Thrash Maniacs", sofort erkennt man, dass der Wind aus Richtung Kerry King/Jeff Hannemann weht und dennoch zeigen die Jungs keine Blöße und hauen stapelweise geile Riffs raus.
Auch die Metal-Hymne und mein neues persönliches Festivallied "Headbangers" kommt dermaßen gut gemacht und authentisch aus den Boxen, dass es selbst die alten Meister nicht besser hätten fabrizieren können.
Doch der absolute Oberhammer präsentiert sich mit "Wings Of A Demon", ein absolut genialen Dampfwalze mit schönem Mid-Tempo-Riffing! Zudem eine der eingängigsten Nummern des Albums.
Dass die vier Schweizer auch auf Power Metal stehen, beweisen sie mit dem schnellen "Bullets & Death", welcher stark an die ersten beiden Blind Guardian-Alben erinnert; auch sehr gelungen!

Was für ein Debüt!!! Jeder Thrash-Maniac sollte sofort in den Laden gehen und sich diese Perle zulegen! Besser geht es fast nicht und einziger Kritikpunkt ist der Bandname, denn der ist schon von einer belgischen Death Metal-Band und einer norwegischen Thrash-Kapelle belegt worden und führt so zur Verwechslungsgefahr!

Basti

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de