20 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Black Lotus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Black Lotus - Harvest Of Seasons

Black Lotus - Harvest Of Seasons
Stil: Black Metal
VÖ: 01. Oktober 2008
Zeit: 44:00
Label: Bleak Art Records
Homepage: www.blacklotusmusic.net

buy, mail, print

Das kanadische Sextett hat mit Light Subsides bereits 2006 ein erstes Lebenszeichen abgegeben. Gute zwei Jahre danach lassen Black Lotus ihr Zweitwerk vom Stapel und beschreiben die Jahreszeiten in vier von acht Songs. Textlich bewegen sich die Canucks abseits von gängigen Black Metal-Klischees und offerieren einen gewissen Anspruch an den Hörer. Nix mit Blut, Kadavern, Jungfrauenopfern oder dem bösen Satan. Recht so.

Musikalisch ist der Rhythmusteppich meist auf Hasenficktempo gelegt, was aber durchaus passt. Sänger Jasper van der Veen keift nicht nur, nein, auch die cleanen Vocals beherrscht der Mann. Kommen diese zum Einsatz, so wird die Musik hymnisch und episch ausgerichtet. Jason Robertson am Synthie darf dann ausgiebig die Tasten und Knöpfchen bedienen. Erinnert mich stellenweise frappierend an Borknagar zu The Archaic Course-Zeiten, als ein gewisser Simen Hestnaes (Dimmu Borgir) seine Stimmbänder erzittern ließ. Ein leichter Touch Primordial ist ebenso vorhanden und so fehlt dann auch das letzte Quentchen Eigenständigkeit, was den schwarzen Lotus bedeutend machen würde. Die Musiker spielen sauber und gut, die Gitarrenspuren klingen etwas verwaschen, kennt man aber von Alben dieser Machart und ist Standard.

Für die betreffende Klientel oder Viking Metaller sicherlich ein Kleinod an Musik und Lyrik. Mir sagt der kalte und klinische Sound in Verbindung mit der gebotenen Mucke nur teilweise zu. Es gefällt immer wieder ein Teil aber nie ein Stück in seiner Gesamtheit. Ist unterm Strich zu wenig, um mich wirklich zu begeistern. Da greife ich lieber zu Bathory, Satyricon oder oben erwähnten Bands.

Siebi

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de