19 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Black Friday 29 kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Black Friday 29 - Black Friday 2009

Black Friday 29 - Black Friday 2009
Stil: Hardcore
VÖ: 29. Mai 2009
Zeit: 26:24
Label: Let It Burn Records
Homepage: -

buy, mail, print

Vollmundig werden sie als Deutschlands Hardcore-Band No. 1 angekündigt, die fünf Herren von Black Friday '29. Das zu beurteilen werde ich mir sparen, dazu kenne ich mich nicht gut genug in dieser Szene aus. Fakt ist, dass sie seit 2001 Hardcore machen und das gar nicht mal schlecht.

So ziemlich alles, was man von dieser Art Musik erwartet, bekommt man auf Black Friday 2009 auch geboten. Einen angepisst klingenden Sänger, massive Gitarrenarbeit, Gangshouts en masse, sozialkritische Texte und einen spür- und hörbaren Spirit, der einfach zum Hardcore gehört. Dabei behält die Musik ihren Biss nicht nur, wenn's ruppig aus den Boxen schallt, sondern auch, wenn es dann mal melodischer zugeht, das hat durchaus Hand und Fuß. Der Sound bleibt immer energiegeladen und weiß den Hörer durchweg bei der Stange zu halten. Allerdings klingt die Mucke dann an manchen Stellen doch arg verbissen, da wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Allerdings halten sich die Tiraden dann doch in Grenzen, so dass dadurch kein großer Kritikpunkt entsteht.

Handwerklich geht das Mini-Album in Ordnung. Mir persönlich fehlt ein wenig dir Wucht im Sound, gerade, was das Schlagzeug betrifft, aber das ist eben die Sicht eines Schwermetallers und nicht die eines Hardcore-Jüngers. Insofern belasse ich es mal bei "brauchbar", was die technische Umsetzung angeht. Mit einer Ausnahme: Die Stimme von Sänger Björn ist mir auf Dauer etwas zu nichtssagend, da kommt zu wenig rüber.

Die meisten Songs sind grundsolide geraten, das "Instrumental" gefällt mir besonders (was mich in meiner Meinung zur Stimme des Sängers nur noch bestärkt) und mit "No Farewell" gibt es sogar einen richtig guten Song zum Ende hin, dafür aber handelt es sich beim abschließenden "Totalausfall" um genau solch einen, das Ding ging ganz schön in die Hose.

Nun, auf dem Album wechseln sich Licht und Schatten ab. Herausragend wäre der falsche Begriff, ein Reinfall ist es aber auch nicht. Solide Kost für Zwischendurch...

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Steadlür - Steadlür
Vorheriges Review: Firebird - Grand Union

© www.heavyhardes.de