17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Semlah kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Semlah - Semlah

Semlah - Semlah
Stil: Doom Metal
VÖ: 27. März 2009
Zeit: 59:35
Label: Cyclone Empire
Homepage: www.semlah.se

buy, mail, print

Aus dem letzten Split von Count Raven 2006 wuchs ein neues Pflänzchen mit dem Namen Semlah. Nach der Aussaat trägt der Spross nun erste Früchte. Elf an der Zahl. Fourstringer Tommy "Wilbur" Eriksson und seine drei neuen Mitstreiter spielen locker in derselben Liga wie die von vielen zu Recht geliebte Ex-Band. Jedoch gehen Semlah auch links und rechts der ausgelatschten Doompfade entlang spazieren und bringen den Rock ins Spiel. "Beyond Salvation" und "Path Of A Waning Moon" sind zwei solch geartete Songs, wo man ähnlich wie die unterfränkischen Newcomer Seamount das Gaspedal für einige Momente etwas durchtritt und freudig rockt. Daneben gibt es viele akustische Parts, die Ruhe und Besonnenheit ausstrahlen, aber dennoch genauso mächtig aus den Boxen schallen.

Sänger Joleni intoniert mit klassischem Gurgeltimbre die Stücke und veredelt ein Riffmonster wie "Axioms Of Life" zu einem Höhepunkt in der semlahschen Schatzkiste. Dazu kommt der transparente klare Sound, der genau richtig ins Öhrchenpaar fährt. Daumen hoch dafür, denn hier spielt hörbar ein Drummer aus Fleisch und Blut ohne Triggersoftware. Das kann man gar nicht hoch genug bewerten. "Perennial Movement III" beginnt getragen und verträumt, um beim Einstieg der Äxte solide nach vorne zu schieben. "My Spirits Fail" steht dem genannten Song in nichts nach. Gesanglich der beste Song, selbst einen markerschütternden Scream haut Joleni raus. Hammer! Die Gitarren würzen das Gustostückerl rundum schmackhaft ab. "Havoc" setzt erhaben und stilvoll noch einen drauf und beendet eine Platte mit Suchtfaktor.

Ein hervorragendes und vor allem sauber produziertes Album, das Laune macht. Den Genregrößen Candlemass, Forsaken oder Solstice und deren Meisterwerken kann man zwar nicht ganz das Wasser reichen, aber Bands wie Isole oder eben Count Raven kann man locker die Hand auf deren Niveau geben. Für traditionelle Doomfans absolut empfehlenswert. Eine schöne Scheibe, die aufgrund geringer Abnutzungserscheinungen noch oft im Player rotieren wird. Well done Mr. Wilbur!

Siebi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de