25 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von ASP kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

ASP - Akoasma Horror Vacui Live

ASP - Akoasma Horror Vacui Live
Stil: Gothic / EBM
VÖ: 05. Dezember 2008
Zeit: CD1 62:31 CD2 59:22
Label: Trisol
Homepage: www.aspswelten.de

buy, mail, print

Mit reichlich Verspätung ist Akosama bei mir eingetroffen, ist das Erscheinungsdatum doch schon ein Vierteljahr her. Doch wie heißt es doch so schön? Was lange währt, wird endlich gut. Diesen Satz kann man auch getrost auf die Frankfurter ASP anwenden, denn wo andere Bands nach bereits einem Album eine Live-CD und DVD hinterher schieben, braucht es bei den Hessen eine Dekade, bis sie den Fans das lang ersehnte Live-Album geben.
Und das Warten hat sich gelohnt. Über zwei Stunden Liveatmosphäre wurden hier eingefangen und auf zwei Silberlingen verewigt. Zu diesem Zweck hat man dazu entschieden, Material von vier Shows (Frankfurt am Main, Jena, Kiel und Rostock) aufzunehmen und entsprechend zusammenzustellen. Dabei hat man Gott sei dank auf Fade-In/Fade-Out verzichtet, so dass das Livealbum fast wie aus einem Guss wirkt. Leider war es mir bislang noch nicht vergönnt, die Hessen livehaftig zu erleben, was angesichts der vermittelten Stimmung umso schwerer wiegt. Dem Publikum wurde ein angemessener Raum zugestanden, so dass man das Mitklatschen und Mitsingen gut vernehmen kann. Mehr noch, man glaubt sich mittendrin, statt nur dabei.
Die Songauswahl umfasst den kompletten Backkatalog, vom Erstlingswerk Hast Du Mich Vermisst? bis hin zum letzten Album, dem Konzeptalbum Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus, ist von jedem Album mindestens ein Song dabei. Und was das Album noch authentischer macht: nicht jeder Ton sitzt, nicht jede Stimmlage ist korrekt. Und das ist auch gut so, denn nur so wird eine Liveatmosphäre korrekt eingefangen. Angesichts der euphorischen Reaktionen lässt sich ASP Spreng (Vocals) auch schon mal auf ein Späßchen mit den Fans ein.
Für die, die bei der Tour dabei waren, ist Akoasma ein schönes Erinnerungswerk, für die, die sie verpasst haben (so wie mich) der erhobene Fingerzeig, beim nächsten Mal unbedingt dabei zu sein und für die, die ASP bislang nicht kannten, bietet Akoasma einen schönen Rundumblick über zehn Jahre ASP.

Ray

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Marco Sfogli - There's Hope
Vorheriges Review: Chris Laney - Pure

© www.heavyhardes.de