29 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von C. Heiland Und Das Heidelberger Daumenorchester kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

C. Heiland Und Das Heidelberger Daumenorchester - Immer Gut Wenn Einer Da Ist, Der Was Weiß

C. Heiland Und Das Heidelberger Daumenorchester - Immer Gut Wenn Einer Da Ist, Der Was Weiß
Stil: Soul/Reggae
VÖ: 05. November 2008
Zeit: 50:11
Label: Holz Records
Homepage: www.c-heiland.de

buy, mail, print

C. Heiland ist ein Kabarettist, Künstler und Musiker, Immer Gut Wenn Einer Da Ist, Der Was Weiß seine sechste Platte. Gute Musik mit humorvollen deutschsprachigen Texten zu kombinieren ist ein schmaler Grat. Wenn der Drahtseilakt glückt kommt ein Album wie dieses dabei raus.

Die Texte zielen nicht auf eine einzige, flache Pointe ab, die sich dann schnell abnutzt, sondern sind unaufdringlich gut. C. Heiland erzählt ironisch bis sarkastisch von seinen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht ("Polizistin Eva"), einer fatalen Begegnung mit dem Leibhaftigen ("Teufel") und seinem ehrenamtlichen Engagement in der K.G.A. ("Künstler gegen Arbeit e.V."). Die Musik ist dabei nicht nur Hintergrundbeschallung, sondern überzeugt auch für sich allein. Von Soul bis Reggae über Schlager ist alles vertreten, allein deswegen kann man sich das Album öfter zu Gemüte führen. Auf "Manisch", dem Höhepunkt der Scheibe, packt das Daumenorchester sogar die E-Gitarre aus, um den Text stimmungsvoll zu untermalen. Sehr lustig, aber kein Fall für politisch korrekte Menschen. Dass bei insgesamt 14 Tracks aber nicht jede Nummer zündet ist klar. Besonders "Sekundenschlaaaf" versetzt mich in denselben. Heilands Musik kommt bei den schwächeren Liedern live bestimmt etwas besser rüber.

Wer etwas für deutschsprachige Musik abseits vom üblichen Radiogedudel übrig hat und ironische Texte schätzt wird seinen Spaß an diesem Album haben.

Fab

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de