12 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ayreon kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ayreon - Timeline

Ayreon - Timeline
Stil: Progressive Rock
VÖ: 07. November 2008
Zeit: CD1 73:52 - CD2 76:15 - CD3 77:24
Label: Inside Out
Homepage: www.ayreon.com

buy, mail, print

Das ist eine der Sachen, vor denen ich mich immer etwas gefürchtet habe und es noch immer tue. Die ganze Zeit haut einer die Konzept-Alben nur so raus und dann eine Best Of. Geht gar nicht, denkt man sich da im ersten Moment und bei mir ist es auch noch der zweite, dritte und vierte, in dem dieser Gedanke hängen bleibt. Wie soll man denn bitte auch nur irgendwie einen Eindruck der einzelnen Ideen bekommen können, wenn man immer nur einen kurzen Moment jedes einzelnen Albums erhaschen kann?

Ayreon hat hier in persona von Arjen Lucassen einen gehbaren Kompromiss gefunden. Man klatscht einfach derart viel Material zusammen, dass auf jeden Fall von allem ausreichend präsentiert wird. Was? Drei CDs werden da voll? Wozu werden denn bitte Boxen hergestellt, in die man solche CD-Sammlungen hübsch verpacken kann? So in etwa stelle ich mir den Gedankengang vor, der vorgeherrscht haben muss, als die Compilation "Timeline" entstanden ist. Von allen bisherigen Ergüssen des Prog-Maestros oder besser dieses Projekts des Prog-Maestros wurden Ausschnitte zusammengestellt, so dass man einen gewaltigen Überblick in rund 220 Minuten erhält. Will man hierbei noch von einem Überblick sprechen? Wem das noch nicht reicht, kann sich die beigelegte Bonus-DVD zusätzlich zu Gemüte führen.

Mit dem bisher unveröffentlichten Bonustrack "Epilogue: The Memory Remains" schließt Arjen den bisherigen Zyklus an Geschichten ab. Ayreon ist damit aber noch nicht beendet, sondern es wird sicherlich wieder Neues geben, das sich dann aber stilistisch deutlich vom Bisherigen unterscheiden kann. Ein beharrliches Gerücht...

Ein schön gemachtes Stück Verkaufsstrategie, was uns aus dem Haus Inside Out in die Läden befördert wurde. So ganz kann man die Lust am Geld nicht verleugnen, die hinter solchen Best of-Produktionen steht, aber bei diesem Werk handelt es sich um eine gut produzierte, für Einsteiger wie auch Sammler geeignete und erfreulich umfangreiche Compilation.

Sophos

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de