12 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Tank kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Tank - Still At War (Re-Release)

Tank - Still At War (Re-Release)
Stil: NWOBHM
VÖ: 10. November 2008
Zeit: 69:55
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.tankofficial.com

buy, mail, print

15 Jahre waren 2002 vergangen, seit dem Tank mit der selbst betitelten Scheibe ihr letztes Album herausgebracht hatte. 15 Jahre, in denen die Fans immer auf ein Lebenszeichen der Band in Form eines Studioalbums gehofft hatten. Diese Hoffnung wurde natürlich durch die seit 1997 wieder aufgeflammte Touraktivität der Briten genährt und wurde dann endlich mit Still At War auch erfüllt. Im Zuge der (hoffentlich vollständigen) Wiederauflage der Tank-Klassiker hat das polnische Label Metal Mind auch dieses Werk einer Runderneuerung unterzogen und bringt es dieser Tage auf den Markt.
Still At War war ein recht gutes Comeback-Album, ein wenig düsterer als die meisten älteren Werke der Briten, aber dennoch unverkennbar Tank. Vom Gitarrensound ist es sogar eines ihrer ruppigsten Werke, so tief hat man die Sechssaiter bei Algys Truppe bisher noch nicht sägen gehört. Ansonsten gibt es keine weltbewegenden Neuerungen beim Sound der NWOBHM-Heroen, immer noch herrscht klassischer, rotziger Heavy Metal der alten Schule mit leichten Punk-Anleihen vor, wobei die Punkeinflüsse im Vergleich zu den ersten Scheiben der Band deutlich zurückgefahren wurden. Tracks der gehobenen Geschwindigkeitsklasse (z.B. "Light The Fire") findet man ebenso wie langsame Stücke ("The World Awaits"), bei "In The Last Hours Before Dawn" wird es dann sogar ein wenig nachdenklich. Abwechslung ist also durchaus gegeben.
Metal Mind hat diese Neuauflage genauso ausgestattet wie den Rest der Re-Releases: Klappcover, Textbooklet, goldene Disk und 24-bit Remastering. Dazu gibt es mit "C-Ing Dub-All" (das ich persönlich nur von der myspace-Seite der Band kenne) und dem Single-Mix von "Still At War" noch zwei Bonustracks. Das Remastering allerdings finde ich ziemlich unnötig, denn ich kann keine Unterschiede im Sound zwischen der Original-CD und der Neuauflage erkennen; so schlecht war die Scheibe wirklich nicht produziert.
Stellt sich noch die Frage, wer denn diese Scheibe braucht. Wenn ihr die CD im Original schon im Regal stehen habt, sehe ich keinen Grund, nochmal Geld auszugeben. Habt ihr sie noch nicht, spricht nichts dagegen, das Re-Release zu erwerben, ist auch nicht teurer als die normale Ausgabe. Und wenn ihr schon die anderen Wiederveröffentlichungen von Tank habt, dann ist das hier natürlich ein Pflichtkauf, gibt einfach ein klasse Bild im CD-Schrank ab. Ich werde auf jeden Fall beide Versionen behalten...

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de