14 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Tank kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Tank - The Return Of The Filth Hounds live

Tank - The Return Of The Filth Hounds live
Stil: NWOBHM
VÖ: 10. November 2008
Zeit: 48:00
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.tankofficial.com

buy, mail, print

Nach gut zehn Jahren Pause hatte sich im August 1997 eine der markantesten NWOBHM-Bands wieder aufgerafft, um es der Jugend noch einmal zu zeigen. Drei der vier Bandmitglieder, die am letzten Studioalbum "Tank" beteiligt waren, hatten sich mit Neudrummer Steve Hopgood verstärkt und gaben diverse Konzerte im deutschsprachigen Raum (wenn man denn die Schweiz auch dazu zählen will), unter anderem sogar beim Wacken-Festival. Eines dieser Konzerte (welches genau, lässt sich leider nicht feststellen) hatte die Band aufgenommen und unter dem Titel "The Return Of The Filth Hounds live" mit zwei bis dato unveröffentlichten Studiotracks veröffentlicht.
Das auf Re-Releases spezialisierte polnische Label Metal Mind hat eben dieses Live-Album neu aufgelegt, remastered, auf eine goldene Disk gepresst und bringt jene in einer Stückzahl von 2000 Exemplaren auf den Markt. Die Aufmachung ist, wie bei den anderen Tank-Wiederveröffentlichungen auch, wie immer ohne Makel, Klappcover und Textblatt (bei einer Live-CD keineswegs normal) inklusive. Klanglich kann ich nur wenig Unterschied zur bisherigen Version, die sich auch in meinem Besitz befindet, feststellen, vielleicht klingt die Neuauflage einen Tick dynamischer, das kann aber auch nur Einbildung sein.
Bei dem aufgenommenen Konzert präsentieren sich Algy Ward & Co in bestechender Form und bieten eine gelungene und mitreißende Performance. Die Band klingt tight, inspiriert und technisch überraschend firm. Bei der Songauswahl haben sich die vier auf die früheren Alben konzentriert, von Honour & Blood findet man lediglich den Titeltrack und von Tank gar kein Lied. Macht aber nichts, denn so wirkt der Gig wie aus einem Guss. Interessanterweise findet sich mit "And Then We Heard The Thunder" auch ein zum Zeitpunkt des Auftrittes noch nicht veröffentlichter Song in der Setlist, der erst geschlagene sechs (!) Jahre später zu Studioehren kommen sollte. Dieser und noch ein weiterer Song finden sich dann auch noch als Studioversionen, die sich von den späteren endgültigen Fassungen deutlich unterscheiden, auf der CD.
Da es diese CD zur Zeit nicht mehr sonderlich leicht erhältlich gibt, hat dieses Re-Release also durchaus seine Daseinsberechtigung, wer das Ding noch nicht hat, sollte also ganz flott zuschlagen. Wer den Tonträger schon im Regal stehen hat, aber daneben auch den Rest der tank'schen Neuauflagen, kann auch zugreifen, sieht doch einfach besser aus, wenn alle CDs in der gleichen Machart aufgemacht sind. Nur wer die CD schon hat, aber noch keine der anderen Wiederveröffentlichungen, kann sich den Neuerwerb sparen, denn nur das neue Cover rechtfertigt in meinen Augen keinen Neukauf. Alle anderen werden mit dem Ding ihre Freude haben.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Tank - Still At War (Re-Release)
Vorheriges Review: Tank - Tank (Re-Release)

© www.heavyhardes.de