14 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Tank kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Tank - Tank (Re-Release)

Tank - Tank (Re-Release)
Stil: NWOBHM
VÖ: 10. November 2008
Zeit: 44:32
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.tankofficial.com

buy, mail, print

An sich bin ich kein großer Freund von Re-Releases, meist unterstelle ich als Hauptmotivation dabei reine Geldmacherei. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, bei denen ich eine Neuauflage nicht nur begrüße, sondern sie sogar sehnlichst erwartet habe. Einer dieser Kandidaten ist das fünfte Studioalbum einer meiner Lieblingsbands, welches schlicht Tank betitelt wurde. Dabei ist diese Scheibe nicht mal die beste der Briten, ganz im Gegenteil. Ich fand sie damals für Tank-Verhältnisse eher schwach, was allerdings noch lange nicht heißt, dass es ein schlechtes Album gewesen wäre.
Nein, der Hauptgrund, warum ich eine Wiederveröffentlichung dieser Scheibe herbeigesehnt habe, ist, dass sie so gut wie nicht mehr erhältlich ist und mein Vinyl-Exemplar im Laufe der Jahre doch etwas gelitten hat, mal ganz zu schweigen davon, dass ich mittlerweile einfach zu faul geworden bin, eine LP aufzulegen und nach der Hälfte umzudrehen! So trifft es sich bestens, dass das polnische Label Metal Mind zur Zeit dem Re-Release-Wahn verfallen ist und fast den kompletten Tank-Katalog neu aufgelegt hat. Auf 2000 Exemplare beschränkt, im schicken Digipack mit Klappcover, Textbooklet und remastered auf eine goldene CD gepresst, fügt sich das Werk nahtlos in die bisherigen Veröffentlichungen von Metal Mind ein. Bonustracks gibt es zwar keine, aber das tut dem Wert dieser Neuauflage keinerlei Abbruch.
Musikalisch bieten Tank auf diesem Output eine Fortführung der Linie, wie sie mit Honour & Blood eingeschlagen wurde: Die Punkwurzeln sind komplett verschwunden, die Songs sind allesamt düsterer und gleichzeitig melodischer geworden, Midtempo herrscht über einen Großteil der CD vor. Sogar eine Ballade hat mit "Lost" ihren Weg auf den Tonträger gefunden. Und nachdem ich die Scheibe nun schon einige Jährchen nicht mehr explizit angehört hatte, muss ich mein Urteil von damals relativieren, was die musikalische Qualität der CD betrifft. Denn die Stücke sind wesentlich stärker, als ich sie in Erinnerung hatte! Tracks wie "With Your Life", "The Enemy Below" oder auch das bereits erwähnte "Lost" gehören mit zu den stärksten Songs, die Tank je geschaffen hat.
Ein Ärgernis ist allerdings auch bei dieser Wiederveröffentlichung geblieben: Der miese Drumsound. Da hat auch das Remastering nichts geholfen, das ist wohl schon auf den Originalbändern so schlecht. Die Schießbude klingt blechern-hohl und wird auch vom damaligen Schlagzeuger Gary Taylor nicht sonderlich begnadet gespielt. Das war der Hauptgrund, warum ich 1987 ein wenig enttäuscht über den Rundling war. Mittlerweile kann ich zwar einigermaßen darüber hinweg sehen, aber eine Neueinspielung dieses Albums wäre mir noch viel lieber gewesen als eine Wiederveröffentlichung der Originalaufnahme.
Das ist dann aber auch mein einziger Kritikpunkt, Fans der Band sollten auf jeden Fall zugreifen und dabei nicht zu lange zögern, denn allzu viel Exemplare sind ja nicht gepresst worden. Ich habe meins auf jeden Fall schon und es sieht verdammt schick neben den anderen Tank-Werken aus...

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de