21 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Lafrontera kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Lafrontera - Humanace

Lafrontera - Humanace
Stil: Heavy Thrash Metal
VÖ: 05. Dezember 2008
Zeit: 49:37
Label: STF Records
Homepage: www.lafrontera.de

buy, mail, print

Lafrontera sind eine junge Band aus dem hohen Norden unseres Landes, genauer gesagt aus Kiel, die 2003 gegründet wurde. 2005 stand schließlich das in Eigenregie produzierte Debüt In All Of You an, 2008 ist es soweit und Lafrontera bringen ihr zweites Album über STF Records an den Mann.

Spontan würde ich die Jungs mal in die Thrash-Ecke setzen, aber das Quintett schreckt auch vor Ausflügen in Richtung Power Metal und NWoBHM nicht zurück. Aus dieser Mischung resultieren sehr dynamische, sauber produzierte Songs, die auf der einen Seite fetzig nach vorne losgehen, auf der anderen Seite aber sehr melodisch sind. Die Riffs sind mal aggressiv und plätten alles was sich in den Weg stellt, dann aber wieder melodisch ausgeprägt und mit feinen doppelläufigen Leads unterlegt. Überhaupt sind eingängige Melodiebögen und ein gewisses episches Element Markenzeichen der Band, womit sie auch gleichzeitig ihre spieltechnischen und kompositorischen Fähigkeiten unterstreichen. Schade nur, dass man im Sangesbereich nicht ebenfalls derart überzeugen kann wie an den Instrumenten. Zwar findet man auch hier die ein oder andere nachhaltige Melodie, aber insgesamt kann der Gesang zumindest mich nicht völlig überzeugen und das, obwohl auch hier durch hohen bzw. mittelhohen Klargesang und etwas tiefere aggressivere Vocals viel Abwechslung geboten wird.

Die Unsicherheiten hier geben dann auch Abzüge in der B-Note. Zudem würde ich mir an manchen Stellen etwas straffere Arrangements wünschen, aber ansonsten sehe ich Lafrontera auf einem guten Weg. Humance macht definitv Lust auf mehr, Melodic Thrasher dürfen hier gerne mal ein Ohr riskieren.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de