21 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Anyone's Daughter kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Anyone's Daughter - Piktor's Verwandlungen

Anyone's Daughter - Piktor's Verwandlungen
Stil: Art Rock
VÖ: 21. November 2008
Zeit: 63:29
Label: Inside Out
Homepage: www.anyonesdaughter.de

buy, mail, print

Verfilmungen von schwerer Literatur findet meist nur wenig Zuspruch. Vertonung solcher Literatur hat eigentlich gleich den Stempel "Ladenhüter" mit aufgedruckt. Dennoch gibt es immer wieder Leute, die sich an solche Projekte trauen. Anyone's Daughter gehört dazu. Ihre Vertonung von "Piktor's Verwandlungen", geschrieben von Hermann Hesse, liegt mittlerweile über 25 Jahre zurück. 1981 wurde dieses Album live bei einem Konzert in Heidenheim aufgenommen. Seitdem gibt es ein paar Pressungen, die unter Sammlern und Fans illustre Preise auf dem Markt verursacht haben. Nun haben sich die Herren von Anyone's Daughter mit Inside Out hingesetzt, das Material mit modernsten Studiotechniken überarbeitet, so dass der Sound der Zeit entspricht und wir ihr Werk aufs Neue bestaunen können. Bis heute verweist Anyone's Daughter mit gewissem Stolz darauf, dass "nachträglich rein gar nichts verändert" wurde.

Der progressive Musikstil, der an Marillion zu jener Zeit erinnert, erstellt ein Klanggewand, in dem die Eindrücke aus Hesses Werk von Veränderung, Selbstfindung und Liebe umgesetzt wurden. Dies wird von gesprochenen Passagen ergänzt, in denen der Text vorgetragen wird. Insgesamt klingt der Stil romantisch-verträumt, die Musik ist dezent und ruhig gehalten, erhält dabei aber genug Raum zur Entfaltung und Umsetzung der Bilder, ist im höchsten Maße anspruchsvoll und somit etwas für eine Zeit, in der man inne zu halten versucht.

Mit dem Remastering des Albums ist es wieder möglich geworden, dieses Stück Musikgeschichte, das leider bis heute viel zu unbeachtet blieb, käuflich zu erwerben. In einer kleinen Stückzahl von 2000 Exemplaren gibt es das Album auch als limitierte Edition im Schuber mit einem Originalplakat eines der Konzerte aus der Zeit. Als weiteres Schmankerl wurde das fast 27-minütige Demo der Verwandlungen aus dem Jahr 1977 mit auf die Scheibe gepackt. Diese Version ist noch ungeschliffener, schneller und rauer als die letztliche Version von 1981.

Für mich als Literaturliebhaber ist eine solche Scheibe eine Freude und ich bin mir sicher, es gibt auch bei euch so einige, die auf eine solche Scheibe nur gewartet haben oder sie bisher nicht bekommen konnten. Holt sie euch.

Sophos

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Stuck Mojo - The Great Revival
Vorheriges Review: Defuse (FI) - Defuse

© www.heavyhardes.de