24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Infinite Horizon kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Infinite Horizon - Soul Reducer

Infinite Horizon - Soul Reducer
Stil: Progressive Power Metal
VÖ: 02. Oktober 2008
Zeit: 47:05
Label: Black Bards Entertainment
Homepage: www.infinite-horizon.de

buy, mail, print

Zehn Jahre schon werkeln die Jungs von Infinite Horizon relativ unbemerkt im Untergrund vor sich hin. Schade eigentlich, denn die Band hat durchaus einiges auf den Kasten und sich als Anheizer für Narnia, Rob Rock, Hatesphere oder Korpiklaani auch durchaus schon für höhere Weihen empfohlen. Mit ihrem dritten Streich namens Soul Reducer starten sie nun einen neuen Anlauf und haben damit auch ein schlagkräftiges Argument im Gepäck.

Melodisch, progressiv, heavy - diese drei Schlagworte beschreiben Soul Reducer schon sehr treffend. Und die Jungs aus Neunkirchen wissen, wie man diese Elemente gekonnt verpackt und ansprechend präsentiert. Dies zeigt bereits der starke Opener "Children Of Tomorrow", der mit solidem Riffing losrockt und dank einer großartigen Hookline sofort im Ohr hängen bleibt. Hier offenbart sich auch sofort das stimmliche Potential von Frontmann Marc, dessen kraftvolles Organ stark an eine Mischung aus Jon Oliva und Zak Stevens erinnert. Rockig und mit einer stets hörbaren progressiven Schlagseite geht es auch in den folgenden Tracks zu - mal langsamer in groovenden Rocksongs, mal in klassisch-melodischen Up-Temponummern. Beachtenswert dabei ist, dass die Jungs sich dabei nie in wüsten Spielereien verzetteln, sondern den wichtigen roten Faden nie aus den Augen verlieren.

Apropos roter Faden... Dieser wird auch textlich nicht aus der Hand gegeben. So dreht es sich in den Songs um die Herausforderungen des digitalen Medienzeitalters sowie die selbstzerstörerische Tendenz des Menschen an sich. Von der schwindenden Selbstbestimmung des Einzelnen über manipulative Medien bis hin zu Kriegen im Namen von Religionen werden durchweg ernsthafte Themen abgefrühstückt. Einzig die Neuaufnahme von "The Dark Side Of The Sun", welcher schon auf dem Debütalbum zu finden war, passt hier nicht so recht dazu.

Letztlich kann aber dies nicht an dem guten Gesamteindruck rütteln, den Infinite Horizon mit Soul Reducer bei mir hinterlassen haben. Der Mix aus progressiv-rockigen auf der einen und progressiv-dramatischen Titeln auf der anderen Seite geht gut ins Ohr und acht auch nach mehrmaligem Hören noch Laune. Von daher: Daumen hoch!

JR

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Adorned Brood - Noor
Vorheriges Review: Opposite Self - Almost Over

© www.heavyhardes.de