25 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Porcupine Tree kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Porcupine Tree - Nil Recurring (MCD)

Porcupine Tree - Nil Recurring (MCD)
Stil: Progressive Rock
VÖ: 22. Februar 2008
Zeit: 28:40
Label: Peaceville Records
Homepage: www.porcupinetree.com

buy, mail, print

Porcupine Tree haben mit ihrem 2007er Werk Fear Of A Blank Planet ziemliches Aufsehen erregt. Wäre die Musik der Engländer um Frontmann Steven Wilson nicht so abgedreht und wild, könnte man fast von kommerziell erfolgreicher Mainstream-Mucke reden. Mir dagegen kamen die Stachelbäumchen schon immer wie eine Mischung aus Pink Floyd und Rage Against The Machine auf Drogen vor. Was jedoch keineswegs bedeutet, dass auf Nil Recurring irgendwo auch nur ein Tönchen ansatzweise an der falschen Stelle gelandet ist. Ganz im Gegenteil, hier gibt's wie immer perfekt auskomponierte, progressive Soundcollagen auf die Löffel. Die einzelnen Songs der Mini-CD sind bei den Aufnahmesessions zu Fear Of A Blank Planet entstanden, wurden dort ausgemustert, erstrahlen aber nun in neuem Glanz und können definitiv auch für sich alleine überzeugen. Wo ist der Haken? Leider befinden sich nur vier Songs auf dem Scheibchen und der Spuk ist nach 29 Minuten schon wieder vorbei. In eine Punktewertung kann ich diese Band dennoch nicht pressen. Porcupine Tree ist so eine Sache, musikalisch müsste es die Höchstnote geben. Aber ob die egozentrischen Soundgebilde dann auch gefallen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sebbes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Satariel - Chifra (EP)
Vorheriges Review: Dark Age - Minus Exitus

© www.heavyhardes.de