8 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Isole kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Isole - Bliss Of Solitude

Isole - Bliss Of Solitude
Stil: Doom Metal
VÖ: 25. Januar 2008
Zeit: 57:41
Label: Napalm Records
Homepage: www.forevermore.se

buy, mail, print

Uiii, was haben wir denn her? Isole? Nie gehört! Aber jetzt schon und nach einigen wenigen Durchläufen steht fest: ich muss mir unbedingt den Backkatalog der Jungs zulegen! Und der ist gar nicht mal so klein angesichts des Alters der Band, denn Isole wurden erst 2004 gegründet und haben seitdem ein Demo, eine EP (The Beyond, 2006) und drei Alben, nämlich Forevermore (2005), Throne Of Void (2006) und eben jetzt das dritte Album Bliss Of Solitude veröffentlicht. Allerdings muss man auch sagen, dass Isole aus der verbliebenen Doom-Kapelle Forlorn hervorgegangen ist, die zwar bereits 1990 gegründet wurde, seitdem aber nie über das Demo-Stadium hinausgekommen ist. Hier sind also keine absoluten Neulinge am Werk.

Eingedoomt wurde Bliss Of Solitude im hauseigenen Studio Apocalyse, für das Mastering zeigt sich aber Thomas Nilsson verantwortlich, der die Scheibe im Inferno-Studio veredelt hat. Aber egal, wer im Endeffekt am Sound mit herumgetüftelt hat, das Endprodukt ist mehr als gelungen. Die Drums und der Bass pumpen umbarmherzig, die Gitarren sägen äußerst fett und summen im gleichen Maße tieftraurige und melancholische Melodien, während der choralartige Gesang den Hörer augenblicklich in seinen Bann zieht und die Lieder perfekt untermalt bzw. ergänzt. Die sieben Eigenkompositionen walzen langsamst aber absolut gnadenlos über den wehrlosen Doomliebhaber hinweg und hinterlassen nur verbrannte Erde. Isole schlagen dabei mühelos die Brücke zum klassischen Doom, aber der moderne und hochklassige Sound sorgen dafür, dass Bliss Of Solitude nicht retro klingt.

Wer auf ultra-schwere Riffs steht, langsame melodische Songs liebt, gefühlvollen Gesang mag und sich nicht von der depressiven Stimmung eines Albums abschrecken lässt, der findet hier genau das richtige Futter für die düstere Jahreszeit. Alle Songs sind wahre Doom-Perlen und für Doom-Liebhaber ein echtes Muss! Mit solchen Veröffentlichungen darf das Metal-Jahr 2008 ruhig öfter aufwarten!

Lord Obirah

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Houston Swing Engine - Entre Hommes
Vorheriges Review: Demolition - Relict IV

© www.heavyhardes.de