7 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Trashcanned kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Trashcanned - Redemption

Trashcanned - Redemption
Stil: Death Trash
VÖ: 01. September 2007
Zeit: 48:13
Label: Noisehead Records
Homepage: www.trashcanned.com

buy, mail, print

Österreich scheint in letzter Zeit ein ziemlich fruchtbares Pflaster zu sein, was die etwas härteren Klänge angeht. Nur so kann ich mir die kleine Schwemme an CDs aus der Alpenrepublik erklären, die seit Kurzem in meinem Player rotiert. Diesmal schickt sich eine Band namens Trashcanned (ja, genau: ohne ti-eitsch) an, mit einer Mixtur aus melodischem Death und zünftigem Thrash auf sich aufmerksam zu machen. Nun, kein leichtes Unterfangen, denn gerade in diesem Bereich schießen im Windschatten von Arch Enemy zur Zeit die Newcomer wie Pilze aus dem Boden; die Konkurrenz ist also nicht von Pappe. Schaffen es Trashcanned auf ihrem Erstlingswerk, sich von der Meute abzuheben? Ich würde ganz klar mit einem Ja antworten!
Über knapp 50 Minuten wird auf Redemption technisch ausgereifter Sound geboten, der weder Aggressivität noch Gespür für Melodien vermissen lässt. Die Songs bieten das volle Spektrum von "zapfig-deftig" bis "harmonisch-melodisch", ohne dass diese Bandbreite den Eindruck erweckt, zusammengewürfelt zu sein. Ein paar Metalcore-Anleihen hätten meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, aber zumindest halten sie sich doch ziemlich im Rahmen, da kann ich großzügig drüber hinwegsehen.
An den Instrumenten wird solide Handwerkskost geboten, Sänger Tim kreischt zwar in Metalcore-Manier, aber zum Glück nicht so schrill wie viele seiner Sangeskollegen, sondern eher in einer mittleren Tonlage. Besonders gelungen finde ich den Einsatz des Keyboards(!): Bei den heftigeren Stücken sehr zurückhaltend, um die Aggression nicht abzumildern, kommt der große Auftritt dieses Instruments bei den etwas sanfteren Parts. Hier wirkt Christian Hamböcks Tastenarbeit nicht etwa schmalzig, sondern einfach nur stimmungsvoll. Sehr fein!
Die Produktion der CD geht in Ordnung, die Spielzeit ebenfalls. Eine Scheibe, mit der man gute Unterhaltung geboten bekommt, so lobe ich mir das.

Hannes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Sulphor - Ausgeburt (Demo)
Vorheriges Review: Helltown - Lead To Hell

© www.heavyhardes.de