21 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Wild Frontier kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Wild Frontier - Bite The Bullet

Wild Frontier - Bite The Bullet
Stil: Melodic Rock
VÖ: 01. Februar 2007
Zeit: 46:40
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.wildfrontier.de

buy, mail, print

Wieder Bekanntes aus deutschen Landen, und wieder bewahrheitet sich: das bürgt für Qualität. Wild Frontier sind schon seit mehr als 15 Jahren am Start - mit einem Namen, der deutlich darauf verweist, was einen erwartet: immerhin hörte das wohl bekannteste Gary Moore-Album aus seiner Rock-Phase auf diesen Titel. Und was sie abliefern, hat allerhöchsten Prospekt verdient. Serviert wird hier eine Zeitreise in die 80er, und das auf eine Art, die mehr als nur Freude macht. Schneidige Guitarrenleads treffen auf wunderbare Melodien, die von einem durchaus satten Sound garniert sind. Zur Einnordung des stilistischen Kompass kann dienen: Schnittmenge zwischen Bon Jovi, Def Leppard und White Lion. Vor allem Shouter Jens Walkenhorst könnte glatt als offizieller Ersatz von Mike Tramp durchgehen, was in jedem Falle positiv gemeint ist. Der Quell der Begeisterung liegt aber vor allem in der großen Klasse der zahlreichen Stücke, die hier über die Ziellinie gehen.
Keinen einzigen Ausfall gibt es zu beklagen, die Kompositionen sind auf einem Niveau, das auf manch Major-Release-Scheibe schmerzlich vermisst wird. Später gibt's dann sogar noch zünftig folkige Gitarrenläufe, die astrein eben an Gary Moore zu seiner irischen Zeit angelehnt sind - nomen est eben omen - und zum guten Schluss bollern sie mit "I Know There's Something Going On" ein fesches Cover einer Nummer aus der späten Abba- bzw. Frida-Ära. Aus ihren 80er-Wurzeln machen sie also keinen Hehl, sondern feiern sie direkt und indirekt ab. Recht so, Freunde. Weiter in dieser Richtung, dort liegt das Glück. Und alle, "We're going back to the wild frontier..."

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Hacride - Amoeba
Vorheriges Review: Pride Of Lions - The Roaring Of Dreams

© www.heavyhardes.de