8 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Monkey3 kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Monkey3 - 39 Laps

Monkey3 - 39 Laps
Stil: Space Rock
VÖ: 16. Februar 2007
Zeit: 51:37
Label: Buzzville Records
Homepage: www.monkeythree.com

buy, mail, print

Die Schweizer von Monkey3 haben sich laut Promozettel also dem Space Rock verschrieben und schweben ohne Sänger, also rein instrumental, durchs All. Wer sich unter Space Rock nichts vorstellen kann, ruft sich bitte eine Mischung aus Tool und The End kombiniert mit einer Meditations-CD ins Gedächtnis. Klingt komisch, ist aber so, denn schon aufgrund der Länge kommt man beidem ziemlich nah. Die sechs Songs sind alle mindestens über sechs Minuten lang, Tracks vier (neun Minuten), fünf (14 Minuten) und sechs (neun Minuten) bringen es zusammen sogar auf 32 esoterische Minuten.
Wirft man 39 Laps zum ersten Mal in seinen Player ist mal allerdings erst mal ein wenig ernüchtert, denn irgendwie klingt die Scheibe ziemlich bekannt, monoton, simpel - fast schon langweilig. Nach dem zweiten oder dritten Durchlauf aber setzen sich genau diese simplen Melodien und Riffs sowas von im Gehörgang fest, dass es schon fast beängstigend ist - und so langsam wird einem die Wucht dieser Scheibe bewusst - ein ziemlich kompaktes Riffgewitter überrollt einen wieder und wieder - leichte Kost ist auf jeden Fall etwas anderes!
Jeder der auf komplexe Rockmusik steht und schon die ein oder andere Scheibe von Tool im Regal stehen hat, kann diese Scheibe ruhig mal bei einer Flasche Wein antesten, denn es lohnt sich. Meine Begeisterung steigt von Minute zu Minute - hätte ich am Anfang nicht für möglich gehalten! Songs wie "Driver" und "Last Moulinao" haben mich aber jetzt mit ihrem glasklaren Sound vollkommen in Ihren Bann gezogen, und es fällt mir schwer wieder auf der Erde zu landen. Klasse Scheibe! Einzig und allein das Cover "Once Upon A Time In The West" von Ennio Morricone kann das hohe Level der restlichen Songs nicht ganz halten - aber das ist egal, denn die 42 Minuten vorher sind das Geld alleine schon drei Mal wert! Die drei Affen (eigentlich sind vier) sollte man auf jeden Fall im Blick behalten! Gut gemacht!

Thorsten

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de