12 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Forest Silence kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Forest Silence - Philosophy Of Winter

Forest Silence - Philosophy Of Winter
Stil: Black Metal
VÖ: 06. November 2006
Zeit: 36:00
Label: Candlelight Records
Homepage: www.forestsilence.com

buy, mail, print

Ursprünglich wurde Forest Silence vom Gründer Winter als Side-Projekt von Sear Bliss ins Leben gerufen, denen er zwischen 1994 und 1997 als Keyboarder angehörte. Das war im Jahre 1997. In schöner Regelmäßigkeit, im Abstand von jeweils zwei Jahren, hat man drei Demos veröffentlicht (The Third Winter 1997, Winter Circle 1999 und Eternal Winter 2001), ehe man einen Plattendeal an Land ziehen konnte. Zwischen dem letzten Demo und dem Debut liegen nun auch schon wieder fünf Jahre, aber das Warten hat sich gelohnt.
Weil man von der kalten Jahreszeit mehr als verfallen ist, taucht auch hier der Winter in der Namensgebung auf. Die Ungarn schaffen es auch, die mit dieser Jahreszeit verbundenen Kälte (sieht man mal von den derzeit vorherrschenden Temperaturen ab) auf CD zu bannen. Kalt klingt ihr Black Metal, kalt und hypnotisch. Dabei bedienen sie sich nicht der weitverbreiteten wutentbrannten Raserei. Vielmehr ist das Tempo über die fünf Songs hinweg sehr gedrosselt gehalten. Langsamer bis stellenweise flotter Midtempo Black Metal wird Philosophy Of Winter geboten, der das schwarze Herz sofort zu umklammern versteht. Dabei schaffen es die Ungarn, eine kalte, manchmal beklemmende und stellenweise meditative Atmosphäre zu erschaffen, wie man sie sonst nur von Burzum (lassen wir hier mal die ideologischen Ansichten der Band außen vor, hier soll nur der musikalische Vergleich gezogen werden) zu Filosofem-Zeiten oder von Abyssic Hate erzeugt werden kann. Also langsame Rhythmen, immer wieder kehrende Riffs, die jedoch nie in Langatmigkeit ausarten, stets präsente Keyboards und heiserer Krächz-Gesang. Schwarzes Herz, was willst du mehr?
Eine gute Scheibe, um die Kälte in die eigenen vier Wände zu transportieren, wenn es das Wetter schon nicht macht.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Solar Plexus - Niemandsland
Vorheriges Review: Deathcon - Monotremata

© www.heavyhardes.de