16 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Solar Plexus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Solar Plexus - Niemandsland

Solar Plexus - Niemandsland
Stil: Elektro Metal
VÖ: 04. Dezember 2006
Zeit: 54:49
Label: STF Records
Homepage: www.solar-plexus.de

buy, mail, print

BKM - das Erste was mir nach dem "Genuss" von Niemandsland einfällt. Nach dem Erstlingswerk Strafe Muss Sein ziehen sie unermüdlich weiter in der Musiklandschaft. Dieses Debut schnitt nicht gerade gut ab bei uns (komisch, dass unser Review auf der Bandhomepage nicht zu finden ist) und ich war gespannt, was mich auf Niemandsland erwarten würde. Und meine schlimmsten Befürchtungen wurden Realität.
Elektro-Rock der unterdurchschnittlichsten Sorte erwartet denjenigen, der es nicht lassen kann, auf den Startknopf am CD-Player zu drücken. Umso unverständlicher, weil der Beipackzettel von einer Power-Metal-Band spricht. Möchte mal wissen, welche Band der Promoter damit meint. Solar Plexus kann er ja nicht gemeint haben. Denn die frönen einer schlechten Mischung aus Umbra Et Imago, ASP und ganz viel Rammstein-Gitarren. Funktioniert aber nicht wirklich, denn eigene Ideen sollte man auch noch einfließen lassen, sofern vorhanden, anstatt sich auf x-mal Gehörtes zu reduzieren. Hier treffen 08/15 Riffs auf das typische Elektro-Geballere, das man in dieser Form schon in weitaus besserer Form vorgesetzt bekommen hat, siehe die oben genannten Bands. Hier kann dann auch die ein oder andere Melodie nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Musik austauschbar ist. Neues? Da ist hier Fehlanzeige.
Da (und nicht nur dort), wo die Musik halbwegs akzeptabel wird, versauen einem die platten, unemotional vorgetragenen deutschen Texte das letzte bisschen Zuhörlaune. Der Sänger ist über jeden Zweifel erhaben schlecht, denn alles wird auf einer Tonlage intoniert, ohne Seele. Das passt aber wiederum zu den Texten, denn die sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Kostprobe gefällig? Bitte schön: "Fettes Fleisch in engen Hosen kontrolliert mich. Selbst wenn wir ins Kino gehen. Mama sitzt daneben" (aus "Mama") oder "nackt ist ihr Geschlechtsorgan, ich drücke mein Gesicht daran" (aus "Fleisch"). Und der Rest ist auch nicht besser. Ab ins Niemandsland damit. Und auf dass dieses Review auch nicht Einzug auf die Bandhomepage halten wird. Jetzt muss ich aber schnell eine vernünftige CD in meinen Player schieben, sonst ist mir dieser getreue Weggefährte auf Lebzeiten beleidigt.
Ach ja... BKM heißt übrigens: Braucht Kein Mensch!

Ray

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de