9 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Neo-Prophet kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Neo-Prophet - The Feeblemindedness Of The Inept And The Ignorant

Neo-Prophet - The Feeblemindedness Of The Inept And The Ignorant
Stil: Progressive Melodic Rock
VÖ: Februar 2006
Zeit: 30:46
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.neoprophet.com

buy, mail, print

Prinzipiell machen Neo-Prophet aus Belgien keine üble Mucke, allerdings gibt es doch einige gewöhnungsbedürftige Aspekte ihres Sounds, die mir dieses Demo Album nicht so recht schmackhaft machen wollen. Die Jungs spielen sehr melodiösen, keyboardlastigen Melodic Rock mit dezent progressivem Einschlag - die fünf Songs sind alle deutlich über der Fünf-Minuten-Marke, was zu einem der ersten Probleme des Albums führt. Man experimentiert zwar, wie man es von einer Prog-Band erwarten dürfte, dehnt dies meines Erachtens aber unnötig in die Länge und verliert sich in Wiederholungen. Zudem hat man bisweilen den Eindruck, dass das Keyboard verschiedene andere Instrumente wie Streicher, Orgel und andere Melodieinstrumente zwanghaft ersetzen sollte. Das ist insofern ein Problem, da sich die Melodien von den richtigen Instrumenten gespielt durchaus in den Hirnwindungen festsetzen könnten - so ertrinkt man lediglich im Gedudel. Alles in Allem ist die Scheibe nicht wirklich übel, aber auch nicht übermäßig toll, es hapert einfach teilweise an der instrumentalen Umsetzung. Die epische Überfrachtung durch schmalzige Keys ist einfach ein dicker Minuspunkt, der aber keinesfalls verbergen kann, dass in der Band ein gewisses Potenzial steckt. Wäre der Sound etwas erdiger und weniger schmalzig, hätte man durchaus eine höhere Wertung vergeben können.

Robert

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Rhapsody Of Fire - Triumph Or Agony
Vorheriges Review: UFO - The Monkey Puzzle

© www.heavyhardes.de