28 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von D:A:D kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

D:A:D - Scare Yourself

D:A:D - Scare Yourself
Stil: Hard Rock'n'Punk'n'Roll
VÖ: 26. Mai 2006
Zeit: 41:51
Label: Noise Records
Homepage: www.dad.dk

buy, mail, print

Endlich, endlich ist es soweit: das neue Album Scare Yourself der dänischen Rocker D:A:D kommt mit einem guten Jahr Verspätung nun auch endlich in die deutschen Verkaufsregale.
Die Pause nach dem letzten Studioalbum Soft Dogs dauerte eh schon viel zu lange für die ansonsten recht veröffentlichungsfreudigen Spaßrocker.

Wie immer nach einer längeren Pause stellt man sich die Frage: wohin geht die musikalische Reise? Zurück zu den härteren Wurzeln, wie auf No Fuel Left For The Pilgrims und Riskin' It All? Oder wieder mehr Alternative Klänge wie bei Helpyourselfish? Oder doch ein eher zu weiten Teilen ruhigeres Album a la Simpatico bzw. Soft Dogs?

Ein Glück, dass D:A:D eine Band sind, bei denen Abwechslung Trumpf ist und genauso kann man auch Scare Yourself sehen. Beim Opener "Lawrence Of Suburbia" kommt schon mal der typische Humor der Dänen durch und dank des hohen Mittwippfaktors rockt der Song ganz ordentlich, erinnert ein bisschen an das Everything Glows Album. "A Good Day (To Give It Up)" ist das neue "Jihad", cooler Song mit hohem Punk'n'Roll Anteil! Und der Titelsong hätte genauso gut auch auf Helpyourselfish stehen können. Nach den ersten drei Tracks ist deutlich, dass der Härtegrad definitiv wieder angezogen wurde, was dem Album aber hörbar gut tut. In den restlichen 30 Minuten wird gerockt, gerollt, gepunkt, und gerade mal bei "Hey Now", "Little Addict" und "You Filled My Head" das Tempo gedrosselt, wobei auch nur letzteres eine Ballade im herkömmlichen Sinn ist. Dafür erinnert diese an das großartige "Laugh And A Half", schöner Albumausklang!

D:A:D haben es also mal wieder geschafft griffige und eingängige Hooklines im Ohr des Hörers zu verankern, sowohl witzige als auch ernsthafte Texte zu schreiben, die optimale Mischung aus ihren bisherigen Alben zu finden und ein ganz dickes Grinsen zu verbreiten.
Und auch wenn das recht schlichte Cover ein ruhigeres und ernsthaftes Album vermuten lässt: D:A:D machen einen Schritt zurück um zwei nach vorne zu machen. Daumen hoch!

Andi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Da Vinci - Da Vinci
Vorheriges Review: Temple Of Brutality - Lethal Agenda

© www.heavyhardes.de