13 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Hyades kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Hyades - Abuse Your Illusions

Hyades - Abuse Your Illusions
Stil: Thrash Metal
VÖ: 21. November 2005
Zeit: 47:11
Label: Mausoleum Records
Homepage: www.hyadesmetal.com

buy, mail, print

Wirklich fleißig waren Hyades in ihrer bisherigen Bandgeschichte nicht, denn bei Abuse Your Illusion handelt es sich um das Debütalbum der Italiener, die nächstes Jahr übrigens ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Sieht man mal davon ab, hat Abuse Your Illusion nichts, was man wirklich braucht. Zugegeben, auf den ersten Drücker macht die Scheibe durchaus Spaß und bietet alles, was des Thrashers Herz begehrt: Schnelles Schlagzeugspiel, Riffs, die zum Matte-Schwingen einladen, derbe Kreisch-Vocals, die sozialkritische Texte in den Äther pusten und an eine Mischung aus Kreator-Mille, Destruction-Schmier und Exodus-Baloff erinnern, und keinerlei Anzeichen von irgendwelchen alternativen Nu oder sonstwie gehypten Sounds. Das freut den Rezensenten natürlich, langweilt aber ganz, ganz schnell. Warum?

Weil einfach mindestens 90% des Materials von oben genannten Bands geklaut wurde. Vor allem bei Exodus und Kreator haben sich die Italiener so sehr bedient, dass es eigentlich kein Spaß mehr ist. Outcast, Renewal, Tempo Of The Damned, Bonded By Blood, Mad Butcher oder Fistful Of Metal von Anthrax sind sicherlich geile Alben, aber noch lange kein Grund, sich bei diesen Scheiben so schamlos zu bedienen, das Ganze ein wenig zu schütteln und als eigene Ideen zu verkaufen. Leute, da haben andere schon besser und unauffälliger geklaut. Wer die Zeit nicht hat, sich obige Alben der Reihe nach an zu hören, aber dennoch mal wieder die volle Fast Food Old-School Bedienung will, der bekommt das mit Abuse Your Illusions sicherlich serviert, ansonsten braucht das hier kein Mensch. Auch nicht wegen des Beastie Boys Covers "Fight For Your Right".

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Trend Kill - No Longer Buried
Vorheriges Review: Neal Morse - ?

© www.heavyhardes.de