9 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Presto Ballet kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Presto Ballet - Peace Among The Ruins

Presto Ballet - Peace Among The Ruins
Stil: Progressive Rock
VÖ: 06. Juni 2005
Zeit: 47:19
Label: Inside Out
Homepage: www.prestoballet.com

buy, mail, print

Von der Rückkehr von Metal Church ist ja nicht jeder begeistert. Auch wenn es klasse ist, dass auch jüngere Semester wie ich die Jungs noch mal, wie zuletzt in Wacken, live sehen können: Ob es nun wirklich nötig ist, dass Kurdt Vanderhoof und seine heutigen Bandkollegen jetzt einfach fröhlich Album um Album ihre glorreiche Vergangenheit ausbeuten? Wird man sehen.
Was man hingegen jetzt schon sehen kann, ist, dass Kurdt noch ganz andere Sachen auf dem Kasten hat als Achtziger-Schwermetall.
Mit dem Debüt seines Projektes Presto Ballet springt er nämlich nochmal ein Jahrzehnt zurück, in die Siebziger. Und denkt sich: wenn schon, denn schon. Peace Among The Ruins ist komplett analog aufgenommen worden. Und wer da meint, dennoch ein Keyboard hören zu können, der muss einmal in einem (historischen?) Musiklexikon unter "Mellotron" nachschlagen. Verwendung finden auch analoge Synthies sowie eine richtige Hammondorgel.

Doch das ist eigentlich nebensächlich. Vor allem nämlich, und das ist wohl das "siebzigerigste" an Peace Among The Ruins, sind den Jungs einige großartige progressive Rocksongs eingefallen.
Mit "Fringes" z.B. hat Vanderhoof einen hoffnungslosen Ohrwurm geschaffen.
Wer's nicht glaubt, sollte einfach mal reinhören. Das gilt natürlich auch für eingefleischte Metallkirchgänger, die hier allerdings eine recht ungewohnte Predigt erwartet.

Tankred

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Hatred - Soulless
Vorheriges Review: Starlettes - Paradies

© www.heavyhardes.de