27 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Right Direction kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Right Direction - Beyond The Beyond

Right Direction - Beyond The Beyond
Stil: Hardcore
VÖ: 22. März 2002
Zeit: 37:35
Label: Gangstyle Records
Homepage: -

buy, mail, print

Ohne Holland, fahr'n wir zur WM, ohne Holland fahr'n wir zur WM...

So ein scheiss Song... Trotzdem geht er mir seit ein paar Tagen nicht mehr aus dem Kopf. Genauer gesagt seit dem Slapshot-Konzert, auf dem Right Direction als Vorband einen guten Eindruck hinterlassen konnten. Einen so guten Eindruck, dass ich den Merchandise-Stand aufsuchen musste, um mich mal wieder mit holländischem Hardcore einzudecken.

Tja, aus Holland kommt mehr als Käse, z. B. der neue Right Direction-Silberling. Und der hat es in sich. In 12 Songs schreit, brüllt und singt (!) sich Fronter Dave die Seele aus dem Leib und gibt sich neuerdings überraschend politisch korrekt. So wird in dem Song "Give Us Back Our Boys" (beginnt übrigens fast genauso wie "On The Road" von Discipline) der Einsatz der Armee kritisiert, in "Beyond The Beyond" werden Grabschänder zur Brust genommen und in "Cowards" schliesslich Nazis eine klare Absage erteilt.

Musikalisch hat man sich wieder etwas zurück entwickelt und den Metalanteil deutlich zurückgeschraubt. Auch der frühere Sheer Terror-Vergleich lässt sich nicht mehr ohne weiteres heranziehen. In dem Song "How Could You" klingt Dave gar wie Raybeez, viel zu früh verstorbener Sänger der New Yorker-HC-Legende Warzone - Gänsehaut beim anhören garantiert, vor allem bei der Textzeile "I agree when you say that it ain't like before". Wer das nicht versteht, sollte die CD einfach mal beim Dealer seines Vertrauens antesten.

Ausserdem hat man wieder eine Coverversion am Start. Nach W.A.S.P und Thin Lizzy hat man sich bei diesem Album die Landsmänner von Violation Of Trust vorgenommen und deren Wiseguys in den Right Direction-Klangkosmos übernommen.

Erschienen ist die CD übrigens auf Gangstyle Records (www.gangstylerecords.com), so dass sich der Wunsch von Dave ("Unsere neue Platte wird auch auf I Scream Records erscheinen, so dass wir es nun endlich schaffen werden, zwei Platten auf einem Label zu veröffentlichen." (s. www.newwind.de/rdinterview.htm)) allem Anschein nach nicht erfüllt hat.

Ohne Holland fahr'n wir zur WM, die CD sollte man aber im Reisegepäck haben. Auch wenn sie nicht mehr die von der Band selbst sehr hoch gelegte Messlatte früherer Alben erreichen, ist es doch noch immer ein sehr starkes Album.

Andreas

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de