24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Right Direction kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Right Direction - All Of A Sudden

Right Direction - All Of A Sudden
Stil: Hardcore
VÖ: 01. Februar 1995
Zeit: 30:55
Label: Lost And Found Records
Homepage: -

buy, mail, print

Eine CD, keine Füller, nur Hits...

Bereits 1995 erschien das erste reguläre Album von Right Direction, die auf Tour mit Slapshot viele Leute von ihren Qualitäten überzeugen konnten. Darunter auch meinen Kumpel, der mir die CD lieh und mich innerhalb einer halben Stunde bekehren konnte.

Stilistisch bewegt man sich mit dem Erstling nah am Sound der New Yorker "Sheer Terror", was vor allem an Dave's Stimmorgan liegt, welches stark dem von Paul Bearer ähnelt. Darüber hinaus hat man es geschafft, der Härte eingängige Melodien hinzuzufügen und mit nicht mehr aus dem Gedächtnis zu bekommenden Hooklines, Breaks und Mitgröhlparts zu verbinden.

Der Sound der CD kommt fett, wenn auch der letzte Feinschliff fehlt, was aber nur Technikfetischisten stören dürfte.

Angesichts der hohen Qualität aller Songs diese Albums fällt es mir schwer, Anspieltipps zu geben. Wie wär's mit dem Opener "Where Were You?", der die CD mit einem Mörderriff eröffnet, das einem nie wieder aus dem Kopf geht. Oder vielleicht doch der zweite Song "Today I Dream", der es schafft, mir angenehme Schauer über den Rücken laufen zu lassen? Hm, aber das schnelle "The Zoo" wär auch ein annehmbarer Kandidat, wär da nicht gleich das darauf folgende "Nobody's Perfect But You", das auch heute noch zur Live-Playlist eines RD-Konzerts gehört und so schön mitgegröhlt werden kann. Auf jeden Fall sollte dann aber auch noch "Chuck", der fünfte Song, angespielt werden, schon allein deswegen um Dave melodisch singen zu hören, was ja heute viel ausgeprägter praktiziert wird. Deswegen sollte aber auf keinen Fall das folgende "Prove It" ausgelassen werden, was inclusive In- und Outro ohnehin nur eine Minute dauert. Auf jeden Fall Anspieltipp ist "Another Year", welches ebenfalls noch zum Liveset gehört. "I Should've Known" darf man dabei aber auf gar keinen Fall vergessen, ebensowenig wie "Govinda", "I Got Your Number" oder den Schlusstrack und Monstergroover "My Last Bullet".

No fillers, just killers...

Was sitzt ihr eigentlich noch rum und lest den Schmarrn? Ab, CD kaufen oder, falls bereits vorhanden, sofort einlegen, Anlage aufdrehen und die Wohnung verwüsten! JETZT!

Andreas

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de