19 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Heavens Gate kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Heavens Gate - Best For Sale!

Heavens Gate - Best For Sale!
Stil: Heavy Metal
VÖ: 19. Juni 2015
Zeit: 79:12
Label: Limb Music
Homepage: -

buy, mail, print

Die etwas Älteren unter unseren Lesern mögen sich an Heavens Gate erinnern. Der Wolfsburger Vierer veröffentlichte zwischen 1989 und 1999 vier Alben und zählte seinerzeit zur ersten Garde im deutschen Heavy Metal. Besonders Frontmann Thomas Rettke brauchte sich hinter Kollegen wie Michael Kiske, Ralph Scheepers oder Kai Hansen sicherlich nicht verstecken. In Japan schaffte es die Band zu großer Popularität, während man hierzulande Größen wie W.A.S.P. und Dream Theater auf Tour begleiten durfte, ehe 1999 dann der Vorhang viel zu früh gefallen ist.

Um die Truppe nun wieder ins Gedächtnis zurückzurufen, erscheint mit Best For Sale! eine Compilation, die es in sich hat. Randvoll gepackt durchleuchtet der Dreher während seiner knapp 80-minütigen Spielzeit alle Schaffensphasen der Band in chronologischer Reihenfolge. Los geht's also mit dem 1989er Debüt In Control, auf dem sich Heavens Gate dem ruppigen Speed Metal verschrieben hatten, ehe 1991 mit Livin' In Hysteria ein Genre-Meilenstein an den Start gebracht wurde, der Heavens Gate in absoluter Topform zeigte. Irgendwo zwischen Judas Priest und Helloween fand man darauf alles zwischen Speed ("Flashes") und Pathos ("The Neverending Fire"), während der Titeltrack sicherlich (und auch heute noch) zum Besten gehörte, was man sich von unverfälschtem Metal nur erwarten kann. Nicht umsonst wurden dem Album für die vorliegende Werkschau ganze fünf Stücke entnommen! Stilistisch verfeinert schritt die Truppe anno 1992 mit Hell For Sale! zu Werke, das mit vier Tracks vertreten ist, darunter die Ohrwürmer "Under Fire" und "He's The Man". Vielleicht einen Tick weniger heavy, dafür etwas progressiver zeigte sich 1996 Planet E - mit drei Songs vertreten - das abschließende Werk Menergy kommt dagegen etwas kurz, ist von ihm doch gerade einmal "Mastermind" entnommen.

Nachdem Thomas Rettke, Sascha Paeth und Robert Hunecke-Rizzo in den Folgejahren der Auflösung von Luca Turilli und auch von Tobi Sammet für dessen Projekt Avantasia verpflichtet wurden, besteht vielleicht ein wenig Hoffnung auf eine Re-Union. Bis dahin ist Best For Sale! das eindrucksvolle Zeugnis einer großartigen Metalband, das gleichermaßen dazu anregt in Erinnerungen zu schwelgen oder eben die Band für sich zu entdecken.

Dagger

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de