16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Deserted Fear kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Deserted Fear - Kingdom Of Worms

Deserted Fear - Kingdom Of Worms
Stil: Death Metal
VÖ: 24. Oktober 2014
Zeit: 39:57
Label: FDA Rekotz
Homepage: www.desertedfear.de

buy, mail, print

Mit My Empire hatten Deserted Fear anno 2012 die Messlatte für deutschen Todesstahl im Allgemeinen und das eigene Zweitwerk im Speziellen immens hoch angelegt. 2014 legen sie nun genau diesen Zweitling nach und schaffen es dabei locker, ihr Niveau zu halten.

Dabei hat sich am Stil der Thüringer sogar ein bisschen was getan. Spürbar mehr Melodie hat Einzug in das Material des Trios gefunden, ohne dass die Stücke dadurch zu Weicheier-Mucke zu verkommen droht. Nein, die Band packt einfach noch mehr Epik und Wucht in die Tracks und fertig ist eine Entwicklung, die sowohl Fans ihres bisherigen Schaffens erfreuen sollte als auch neue Klientel hinzugewinnen dürfte. Ein wenig fühlt man sich bei diesem Schritt an die mittlerweile aufgelösten Lay Down Rotten erinnert, ohne dass man jetzt wirklich von einer Kopie sprechen muss. Erwachsener klingt das Material, aber keineswegs altersmilde oder gar zahnlos, so macht Entwicklung Spaß, ohne den Hörer zu überfordern. Dabei schaffen es die Drei, jedem Song ein eigenes Gesicht zu verpassen, ohne über die Maßen an der Temposchraube drehen zu müssen. Was sie aber trotzdem regelmäßig tun und das verpasst dem Album noch eine Schippe mehr Vielschichtigkeit.

Technisch gibt es genauso wenig zu bemängeln wie noch 2012, im Gegenteil. Die Spieldauer hat zwar ein winziges Bisschen abgenommen, zu sparsam aber wirkt der Output deswegen noch lange nicht. Auch wenn diesmal der Name Dan Swanö nicht fällt, wenn man auf die Abmischung zu sprechen kommt, klingt das Album doch wie aus einem Guss. Mit der richtigen Wucht ausgestattet, ohne überproduziert zu klingen, lässt die Veröffentlichung jedem Instrument den Raum, den es braucht, seine volle Wirkung zu entfalten. Das Artwork ist durchaus gelungen und passt hervorragend zum Album-Titel und das Booklet nimmt man auch gerne mal in die Hand, um in den Texten zu stöbern.

Deserted Fear ist mit Kingdom Of Worms ein richtiger Kracher gelungen, der sogar noch ein wenig mehr Laune macht als das Debüt. Weniger als die Höchstwertung kann folgerichtig gar nicht rausspringen und so sei es denn auch. Geile Scheibe, Pflichtkauf.

Hannes

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Monox - Perception Changes
Vorheriges Review: Arcane - Known / Learned (2-CD)

© www.heavyhardes.de