27 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Kontinuum kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Kontinuum - Kyrr

Kontinuum - Kyrr
Stil: Progressive Post Black Metal
VÖ: 20. April 2015
Zeit: 43:04
Label: Candlelight Records
Homepage: www.kontinuum.bandcamp.com

buy, mail, print

Die Band Kontinuum gibt es nun schon fünf Jahre, und dieser Tage wurde das zweite vollständige Album der Isländer veröffentlicht. Ich muss sagen, dass mich Kyrr durchaus überrascht hat. Es ist schwer, die Musik der Isländer adäquat zu beschreiben, also mal eben das www befragt: unter Metal-Archives wird der Stil als Progressive Post Black Metal angeprisen. Hmmm... hier stört mich dann doch das Wort Black, denn damit haben meiner Meinung nach Kontinuum nicht viel am Hut. Zumindest im herkömmlichen Sinne.
Denn die insgesamt acht Kompositionen überzeugen durch eine "Chilligkeit", der man sich nur schwer entziehen kann. Das ist jetzt durchwegs positiv und keineswegs cheesy zu verstehen. Schon allein der Opener "Breathe" besticht durch seine Melodieführung, das doch flotte Tempo, gepaart mit einer leichten Zurückhaltung. Auch leichte Anleihen von Dark/Goth Rock sind hier auszumachen, jedoch ohne sich zu sehr in diese Richtung zu bewegen. Etwas ruhiger lässt es da schon das nachfolgende "I Huldusal" angehen. Der aufmerksame Leser mag es bereits erkannt haben, Kontinuum bedienen sich auf Kyrr auch ihrer Muttersprache, so tragen nur vier der acht Songs englische Titel (wobei es sich bei "Lone" um ein rein instrumentales Stück handelt). Doch zurück zum musikalischen Geschehen. "I Huldusal" hat einen angenehmen Rhythmus und eine Melodieführung, die einen davon trägt. Hier kann man sich einfach treiben lassen. "Hlidargötu-heimsveldi" geht scheinbar spielerisch mit der Laut-Leise-Dynamik um, ruhige Gesangspassagen werden kurzzeitig von sich leicht aufbäumenden Gitarren unterbrochen, ehe es wieder weiter geht. Beim Titelsong wird es dann auch mal etwas knackiger, bevor bei "Undir Punnu Skinni" wieder verträumte Klänge das Zepter übernehmen. Auch wenn die Isländer mal bei "In Shallow Seas" etwas - zumindest stellenweise - kerniger zu Werke gehen, kann man auch hier die Matte noch entspannt schütteln.
Kontinuum schaffen es, den Hörer in ihren Bann zu ziehen, ihn bei der Hand zu nehmen, damit dieser sich in den Songs fallen lassen kann. Eine Musik, die berührt, und das findet man heutzutage nicht an jeder Straßenecke.

Ray

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de