15 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Amity Affliction kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Amity Affliction - Let The Ocean Take Me

The Amity Affliction - Let The Ocean Take Me
Stil: Post-Hardcore
VÖ: 06. Juni 2014
Zeit: 41:55
Label: Roadrunner Records
Homepage: www.theamityaffliction.net

buy, mail, print

Let The Ocean Take Me ist bereits das vierte Album der Australier The Amity Affliction, die in der Vergangenheit schon einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten.

Nachdem bei der letzten Tour durch die USA Sänger Joel Birch beinahe an einem Schlaganfall starb, nahm er das als Anlass, direkt das Erlebnis musisch umzusetzen und das ist ihm extrem geil gelungen. Der Opener "Pittsburgh" gehört für mich zu den Top-Songs des Jahres. Von Beginn an kann der Sound komplett überzeugen, der richtig fett aus den Boxen kommt. Aber auch der Facettenreichtum, die kompositorischen Ideen, deren Umsetzung und der Mix aus Harmonie und Aggression passen perfekt. Einfach ein ein echter Knaller.

Wenn es auf dem Album annähernd so weitergegangen wäre, hätte ich mein Album des Jahres gefunden. Leider baut Let The Ocean Take Me danach doch ziemlich ab. Auch wenn die restlichen Songs nicht per se schwach sind, der Sound großartig bleibt, so fehlt es an Abwechslung, an der Spannung, die im ersten Song aufgebaut werden konnte. "Don't Lean On Me" ist ein gutes Beispiel dafür. Eingängige Melodien, typische Breaks und sonst nicht viel. Das ist genau der Post-Hardcore, wie ich ihn von zig anderen Bands in ähnlicher Qualität oder sogar besser zu hören bekomme. Der kreative Moment von "Pittsburgh" findet sich hier nicht wieder.

Dass die Qualität vorhanden ist, zeigen sie in Songs wie "Never Alone" oder "Give It All". Gerade der zweitere kann mich zum Ende des Albums noch einmal voll mitreißen.

Das Album ist ohne Zweifel gut, aber es hätte hervorragend sein können. "Pittsburgh" werde ich sicherlich noch etliche Male genießen.

Sophos

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126