21 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Scarecrow N.W.A. kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Scarecrow N.W.A. - Transgression

Scarecrow N.W.A. - Transgression
Stil: Death Metal, Dark Metal
VÖ: 28. September 2013
Zeit: 60:53
Label: Noisehead Records
Homepage: www.scarecrow.at

buy, mail, print

Man mag es kaum glauben, aber die Vogelscheuchen aus Graz (N.W.A. steht hier übrigens für "New World Annihilation") treiben schon seit 1995 ihr Unwesen in der lokalen Szene. Dabei kann das Quintett auf bereits vier Alben, diverse EPs und Demos sowie ein Live-Album zurückblicken. Umso verwunderlicher, dass die Jungs wohl eher ein lokales Dasein fristen, zumindest mir sind sie bisher noch nicht untergekommen. Transgression jedenfalls ist das erste, was ich von Scarecrow N.W.A. zu hören bekomme.

Auch wenn ich quasi unbefangen bin, werde ich mit Transgression nicht so richtig warm. Scarecrow N.W.A. fahren einen Mix aus Death und Dark Metal, der nicht selten an frühe Sentenced erinnert. Dazu gesellen sich etwas moderne Klänge, die sich vornehmlich im klaren Gesang niederschlagen. Schwer macht es mir auch der Sound auf Transgression. Das Ganze klingt etwas zu steril, um die düstere Atmosphäre zu tragen. Die Produktion würde eher zu einer reinrassigen Death Metal-Band passen. Was beim Sound vielleicht etwas in die Hosen gegangen ist, versucht die Band schließlich über anspruchsvolles Songwriting wieder reinzuholen. Aber auch hier scheiden sich die Geister, denn die komplexen Strukturen wirken oft etwas zerfahren und wenig einladend, was mir den Zugang zu Transgression noch schwerer macht.

Transgression ist kein einfaches Album, man muss sich damit beschäftigen. Scarecrow N.W.A. sind bemüht, dem Hörer etwas zu bieten und ihre Fähigkeiten herauszustellen, aber über weite Strecken bleiben dadurch die Songs etwas auf der Strecke. Deshalb sollte man sich vorher durchaus den ein oder anderen Durchlauf gönnen, bevor man Transgression ins heimische CD-Regal stellt.

Lord Obirah

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de