16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ihresgleichen kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ihresgleichen - Kreuz An Kreuz

Ihresgleichen - Kreuz An Kreuz
Stil: Dark Rock
VÖ: 08. November 2013
Zeit: 55:44
Label: Gegentrend Records
Homepage: www.ihresgleichen.com

buy, mail, print

Die Stuttgarter Ihresgleichen gehen nun ins neunte Jahre ihres Bestehens und bringen bzw. brachten dieser Tage ihr mittlerweile drittes Machwerk in die Regale. Was man im Allgemeinen dem dritten Album so nachsagt, muss an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden... nur soviel: angesichts dessen, was mir hier so entgegen schallt stellt sich mir die Frage, wie sich die Band so lange halten konnte.
Doch der Reihe nach: Kreuz An Kreuz ist ein Konzeptalbum über das Leben an sich, wie es doch so schön auf dem Beipackzettel heißt, angefangen von der Geburt über das Leben, die Liebe bis hin zum Tod. Eingebettet ist dieser Lebens(oder Leidens-)weg in eine musikalische Mixtur aus der so genannten Neuen Deutschen Härte, Dark Rock und dem guten alten Power Metal. Dabei gehen Ihresgleichen mal ruhiger ("Ich Bin In Dir"), mal sehr knackig ("Licht Und Schatten") zu Werke. Vor allem die heftigeren Riffs rocken sehr amtlich. Also doch alles im Lot?
Nein. Denn auch wenn sich Sänger Roland "Bobbes" Seidel viel Mühe mit den unterschiedlichen Gesangsstilen (z.B. klarer Gesang, Growls) gibt, so richtig zusammen passen will das Ganze nicht. Dafür ist der Gesangsstil über weite Strecken zu progressiv ausgerichtet, klingt zu langatmig, zu eindimensional und so, als ob der Gesang und die Instrumente auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Das Knackige, was die Gitarren aufbauen, bringen die Vocals wieder zu Fall.
Aber eines ist sicher: damit suchen Ihresgleichen ihresgleichen.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Salem (UK) - Forgotten Dreams
Vorheriges Review: Glittertind - Djevelsvart

© www.heavyhardes.de