28 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Rory Kelly kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Rory Kelly - (Don't Shake My) Family Tree

Rory Kelly - (Don't Shake My) Family Tree
Stil: Southern Rock
VÖ: Mai 2012
Zeit: 9:33
Label: Rusty Knuckles Music
Homepage: www.rustyknucklesmusic.com/pages/rory-kelly

buy, mail, print

Nein, Rory Kelly ist glücklicherweise kein Mitglied der allseits bekannten Kelly Family, besorgte Gemüter können sich also beruhigt zurücklehnen. Vielmehr stammt der gute Herr aus den Vereinigten Staaten, genauer gesagt aus North Carolina. Da macht man halt nicht auf hitparadentauglich, hier hat man sich dem Southern Rock verschrieben.

Die dazu passende raue Stimme kann Herr Kelly schon mal vorweisen, hier klingen sowohl Bourbon als auch der Mittlere Westen ständig durch. Zusammen mit dem dreckigen Gitarrensound und einer handfesten Blues-Schlagseite ergibt das einen erdigen, fast schon staubtrockenen Sound, ganz so, wie man ihn in diesem Genre auch erwartet. Dabei variiert das Songmaterial doch gewaltig, vom leicht sleazigen "Low" über das an Blackfoot zu Marauder-Zeiten erinnernde "Searchin For An Angel" bis hin zum zünftig rockenden Titeltrack ist eine Menge Spielraum gegeben. Leider sind nur eben diese drei Stücke auf der Promo vorhanden, über die Qualität des restlichen Materials kann ich also keine Angaben machen. Aber wenn die Auswahl einigermaßen repräsentativ ist, haben wir es hier mit einem kurzweiligen und unterhaltsamen Album zu tun, an dem man sich nicht so schnell satt hört.

Wie es sich für handgemachte Musik gehört, sind auch die drei Protagonisten hier Herr über ihre Arbeitsgeräte. Technische Kabinettstückchen braucht es keine, dafür grundsolide Handwerkskunst und die ist hier ohne Zweifel geboten. Auch der Sound der Scheiblette entspricht dem Geist der Songs, furztrocken und erdig werden die Stücke präsentiert, überproduziert ist hier nichts.

Drei Songs sind nicht die Welt, um ein ganzes Album beurteilen zu können, machen aber Lust auf mehr. Aber wenn das restliche Album den hier gebotenen Standard einigermaßen halten kann, machen Freunde des Southern Rocks nichts falsch, wenn sie der Scheibe eine Chance geben.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Shade Empire - Omega Arcane
Vorheriges Review: Sapiency - Tomorrow

© www.heavyhardes.de