14 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von E.I.N.S. kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

E.I.N.S. - Deutscher Rock'n'Roll

E.I.N.S. - Deutscher Rock'n'Roll
Stil: Punk Rock
VÖ: 11. August 2012
Zeit: 53:50
Label: Burnout Records
Homepage: www.boehse-eins.de

buy, mail, print

Wirklich schwer machen es einem E.I.N.S. nicht, denn wer sich als Bandnamen einen Albumtitel der Böhsen Onkelz aussucht, bekennt gleich Farbe. Gestartet im Jahre des Herrn 2006 als reine Coverband, ist es nun an der Zeit, aus dem übergroßen Schatten der Frankfurter heraus zu treten... oder es zumindest zu versuchen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: auch wenn alle 13 Songs auf dem Debutalbum Eigenkompositionen sind, so können E.I.N.S. ihre Wurzeln bzw. ihren Haupteinfluss nicht verleugnen bzw. ihm entkommen. Vielmehr wird zwischen den Songs durchaus ein Qualitätsgefälle erkennbar, was streng genommen auch nicht verwundert, sind die meisten Songs doch im Schnelldurchgang entstanden in Aussicht auf ein größeres Konzert, bei dem die Band allerdings nur eigene Songs spielen sollte. "Wir Sind EINS" zählt hier klar zu den besseren Songs, hat er ja auch bereits die meisten Jahre auf dem Buckel. Schön mitreißendes Midtempo, gepaart mit eingängigen Melodiebögen und einem eingängigen Refrain, was will man mehr. Das soll jetzt aber nicht unbedingt heißen, dass die meisten Songs jüngeren Datums "schlecht" sind, nur halt nicht ganz so flüssig. Nehmen wir hier als Beispiel "Sex & Macht", der irgendwie unrund wirkt, auch wenn er die typischen Trademarks aufzeigt. Und ob die Entscheidung gut war, gleich zwei ruhigere Songs hintereinander in die Mitte der Scheibe zu stellen, sei mal dahin gestellt. Aber der bereits angesprochene Qualitätsunterschied wird hier besonders deutlich. Während "In Guten Wie In Schlechten Zeiten" sehr gefühlvoll gehalten ist, werden bei "Zwischen 2 Welten" vor allem gesangliche Defizite im Refrain mehr als deutlich.
Die Zielgruppe ist mit diesem Debut klar definiert und wird mit Sicherheit auch ihre Abnehmer finden. Im Vergleich mit z.B. Frei.Wild ziehen E.I.N.S. jedoch klar den Kürzeren.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de