Review
Minor Utopia - Withering In The Concrete
Ich habe wohl die falsche Platte bekommen, denn den himmelhochjauchzenden Töne im Beipackzettel kann ich mir nach "Genuss" dieses Machwerks nicht anschließen. Minor Utopia kommen aus Deutschland und machen angeblich progressiven Industrial Metal. Ja, man kann diagnostizieren, dass die Songstrukturen eigenwillig sind. Aber von progressiv zu sprechen halte ich für übertrieben.
Industrialmäßig kann ich nicht wirklich viel entdecken. Außer eine übersteuerte Aufnahme mit quasipermanentem Hintergrundrauschen geht als Industrial durch. Der Gesang ist verzerrt, aber sonst bewegt sich die Band überwiegend im klassischen Heavy bzw. Power Metal, mal schnell, mal langsam, ganz ansehlich in Szene gesetzt, aber auch nicht mehr. Relativ dröge Durchschnittsware ohne Highlight oder irgendwelche Aha-Effekte.
Dann ist da noch dieser "Gesang", der wohl räudig und aggressiv sein soll, aber nicht mehr als ein laues Lüftchen ist. Töne halten und griffige Melodien singen ist hier nicht wirklich drin.
Unterm Strich also ein Album, das man sich als Musikmasochist gern holen darf, aber ansonsten möglichst ignorieren sollte.
Vorheriges Review: Aldaaron - Supreme Silence