8 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Shivan kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Shivan - Whatever Lot's Above

Shivan - Whatever Lot's Above
Stil: Gothic Rock
VÖ: 19. Dezember 2002
Zeit: 51:37
Label: Pulsar Light Records
Homepage: -

buy, mail, print

Legt man die Debutscheibe von Shivan zum ersten mal in den CD-Schacht und drückt die Play-Taste, perlt dem geneigten Hörer ein Intro in bester Crematory-Ein-Finger-Manier entgegen und lässt Schlimmes erahnen. Doch sobald man das mit Gänsehaut hinter sich gebracht oder wahlweise mit der Skip-Taste nachgeholfen hat, gibt die Band richtig Gas und präsentiert einen durchaus gelungenen Mix aus schnellem Gothic Rock/Metal und düsteren atmosphärischen Klängen.

Shivan setzen dabei oft auf schnelle Double Bass- und melodische Gitarrenparts, die, zum Glück nicht allzu aufdringlich, von recht simplen Keyboardstrukturen (Crematory lassen grüssen) begleitet werden. Aber es wird nicht nur gebrettert, die Band versteht es, durch geschickte Tempiwechsel für die nötige Abwechslung zu sorgen. Auch der Gesang besteht nicht durchgehend aus aggressivem Gekeife, sondern wechselt sich mit gothic-typischem cleanen Gesang ab, der allerdings ein bisschen mager in Szene gesetzt ist.

"Whatever Lot's Above" ist ein durchaushörenswertes Debut, das sowohl Freunde in der Gothic-Ecke als auch im Black Metal-Lager finden dürfte.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Silence - Vain, A Tribute To A Ghost
Vorheriges Review: Siddharta - RH

© www.heavyhardes.de