13 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Disease Illusion kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Disease Illusion - Backworld

Disease Illusion - Backworld
Stil: Melodic Death Metal
VÖ: 04. November 2011
Zeit: 50:15
Label: Ultimhate Records
Homepage: -

buy, mail, print

Mit ihrer selbst produzierten EP Reality Behind The Illusions Of Life in der Bewerbungsmappe konnten die norditalienischen Melodic-Deather von Disease Illusion schließlich beim belgischen Label Ultimhate Records ein Zuhause finden und legen uns nun also ihre erstes offizielles Album Backworld vor. Stilistisch bleibt zunächst alles beim Alten, sprich Disease Illusion liefern melodischen Death Metal in der Schnittmenge früherer In Flames und Dark Tranquillity sowie gegenwärtiger Heaven Shall Burn - ihr Logo wurde ja sogar an das der Saalfelder Metalcore-Helden angelehnt.

Gleich zu Beginn weiß der warme, voluminöse Klang des Materials den Lauschern zu schmeicheln, während die fünf Musiker nach kurzem Intro ein ordentliches Tempo vorlegen und insbesondere beim Opener "Last Murder" ganz schön deutlich an bereits erwähnte Heaven Shall Burn erinnern. Doch was den Italienern an Originalität fehlt, machen sie mit Spielfreude und Leidenschaft wieder wett. So ist das folgende "Eyes Of Medusa" ein amtliches Brett geworden, das wahrhaft Spaß bereitet. Auch im weiteren Verlauf lassen sich die Herren nicht lumpen, liefern einen guten Song nach dem anderen und beeindrucken mit handwerklicher Versiertheit. So richtig herausragen will dabei leider keines der Stücke und in diesem Genre noch echte Ausrufezeichen setzen zu können, gelingt leider nur den Wenigsten. Aber sei's drum - gegen Ende setzt "Redemption Of The Dreamer" noch einen Glanzpunkt und überhaupt ist Backworld eine durchweg solide Angelegenheit geworden. Fans oben genannter Kapellen sollten hier ein Ohr riskieren.

Dagger

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de