10 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Netherbird kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Netherbird - Shadows And Snow (EP)

Netherbird - Shadows And Snow (EP)
Stil: Symphonic Black Metal
VÖ: 20. August 2011
Zeit: 20:42
Label: Scarecrow Recordings
Homepage: www.netherbird.com

buy, mail, print

Mit ihren diesjährigen Veröffentlichungen gehen Netherbird ganz eigene Wege. So gibt es die aktuelle EP Shadows And Snow nicht nur erst mal als kostenlosen Download und erst danach als "echte" CD in einer Auflage von 500 Stück mit Artwork, Lyrics und so weiter. Nein, sie ist auch der erste Teil einer EP-Trilogie, die, wenn sie denn fertig ist, als vollwertiges Album erhältlich sein wird. Da hat sich die Band mal was ganz Eigenes einfallen lassen...

So ungewöhnlich der Veröffentlichungs-Kontext aber auch ist, so leicht wiederzuerkennen ist der Sound, den die Schweden auf ihrem neuesten Baby bieten. Bombastisch-monumentaler Symphonic Black Metal mit leichtem Melodeath-Flair, Cradle Of Filth meets Dissection ist nicht die inakkurateste Bezeichnung dafür. Und wie schon auf den ersten beiden Longplayern verkommen Netherbird dabei keineswegs zu einer bloßen Kopie genannter Kapellen, nein, sie können ihrer Musik durchaus einen eigenen Stempel aufdrücken. Zwar findet man nur drei richtige Songs auf der EP (das Interludium "Nightwards" zählen wir mal nicht dazu), aber die sind rundum gelungen. Grandiose Melodien, fesselnde Spannungsbögen, ein ständiges Gefühl der Überlebensgröße, die gut 20 Minuten sind angefüllt mit denkwürdigen Momenten, die bei vielen anderen Bands für drei ganze Alben reichen würden.

Dass sich eine Band mit derartig bombastischer Mucke wirklich Ausreißer im handwerklichen Bereich erlauben würde, hatte ich eh nicht erwartet und so bietet die Performance eines jeden Bandmitgliedes denn auch keinerlei Anlass zur Klage. Auch Neu-Drummer Erik RöjÃ¥s fügt sich nahtlos in die Gruppe ein, sein Schlagzeugspiel zeigt sich mannschaftsdienlich und doch abwechslungsreich. Auch klanglich zeigt sich der Rundling dem epischen Material mehr als gewachsen; klar, transparent und trotzdem angenehm warm erklingt der Output. 20 Minuten Spieldauer sind jetzt nicht die Welt, aber wenn's nix kostet, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis kaum mehr zu toppen.

Ob die Rechnung mit dieser Art der Veröffentlichung im Endeffekt aufgeht, wird sich erst noch zeigen. Zu wünschen wäre es der Band allemal, denn Shadows And Snow ist ein klasse Appetizer für das später erscheinende Album geworden.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Manifest - Written In Blood
Vorheriges Review: Iron Savior - The Landing

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126