14 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Nothgard kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Nothgard - Warhorns Of Midgard

Nothgard - Warhorns Of Midgard
Stil: Pagan Metal
VÖ: 01. April 2011
Zeit: 55:51
Label: Black Bards Entertainment
Homepage: www.nothgard.de

buy, mail, print

Die Jungs von Nothgard sind mir ja bereits positiv auf den Walpurgis Metal Days dieses Jahr aufgefallen, haben sie dort doch für ordentlich Stimmung im Bangervolk gesorgt. Nun ist es also soweit, das Debutalbum wurde in die Regale gewuchtet. Den guten Eindruck, den der 2008 gegründete Fünfer live gemacht hat, wird auf Warhorns Of Midgard bestätigt.
Mit "Lex Talionis" steigt man abwechslungsreich in das Pagan Metal-Album ein, hier wird stets zwischen Mid- und Uptempo gewechselt. Groovender ist dagegen "Arminius" gestaltet, der Song geht sofort in die Nackenmuskulatur, auch wenn er mich immer wieder an Ensiferum erinnert. Das Keyboard ist auf Warhorns Of Midgard stets präsent und dient nicht nur der Hintergrundbeschallung, ist jedoch nie zu aufdringlich. Bei "Under The Serpent Sign" und "Ancient Heritage/Modern Warriors" erinnert mich der Einsatz des Tasteninstrumens gar an Finsterforst.
Dass auch in unteren Temporegionen ordentlich gegroovt werden kann, zeigt "Einherjer", im übrigen auch zugleich der einzige deutschsprachige Song auf dem Debut. Wesentlich schneller prescht "Victory" durch das heimische Wohnzimmer, hier werden auch neben dem typischen Keifgesang auch tiefe Growls mit eingesetzt. Ebenfalls mächtig Gas gegeben wird bei "Spirit", ehe das Tempo beim bereits erwähnten "Ancient Heritage/Modern Warriors" wieder etwas nach unten korrigiert wird. Das finale "Ragnarök" ist anfänglich noch etwas episch angehaucht, streift dies aber schnell ab und nimmt im oberen Midtempobereich schnell an Fahrt auf.
Warhorns Of Midgard ist ein guter musikalischer Einstand, der mich jedoch immer wieder mal an andere Bands erinnert (Ensiferum, Equilibrium, Finsterforst). Aber ich bin mir sicher, dieser sympathische Fünfer wird seinen Weg finden und gehen.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Goregast - Desechos Humanos
Vorheriges Review: Adept - Death Dealers

© www.heavyhardes.de