14 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dritte Wahl kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dritte Wahl - Gib Acht!

Dritte Wahl - Gib Acht!
Stil: Punk Rock
VÖ: 05. Oktober 2010
Zeit: 58:30
Label: Dritte Wahl Records
Homepage: www.drittewahl.de

buy, mail, print

Fünf Jahre sind eine lange Zeit. So lange hat es gedauert, bis das Rostocker Trio mit einem neuen Album am Start ist. In der Zwischenzeit war man jedoch nicht untätig, so hat man das 20-jährige Jubiläum mit einer entsprechenden Veröffentlichung zelebriert. Nun ist es aber soweit und Gib Acht! rotiert im CD-Schacht des Vertrauens.
Und das Warten hat sich gelohnt. Dritte Wahl haben auch anno 2010 nichts von ihrem Charme verloren. Im Gegenteil: Gib Acht! ist ein sehr abwechslungsreiches Punk Rock-Album geworden. Mit dem recht aggressiv wirkenden Titelsong steigt man in die Scheibe ein. Bereits beim folgenden "Das Sieht Gut Aus" werden gänzlich andere Töne angeschlagen. Mit einer ordentlichen Ska-Schlagseite wird mit den G8- und sonstigen wirtschaftspolitischen Treffen abgerechnet. Ruhig beginnt das sarkastische "Wo Ist Mein Preis?", bevor der Song gut Fahrt aufnimmt und zum Tanzen animiert. Der ultimative Protestsong folgt danach mit "Ich Bin Dafür", gehalten im groovenden Midtempo und mit einem Refrain ausgestattet, den man einfach mitgrölen muss, macht der Song einfach Laune. Wesentlich flotter geht es bei "Alles Wird Gut" zu, dem schnellsten Song des Albums. Zukunftsängste werden bei "Keine Angst" zerstört, bevor es bei "Alles Für Den Wind" in mittelalterliche Gefilde geht. Mit Dudelsack und ordentlich Groove ausgestattet, stampft der Song durch die heimischen Lautsprecher. Nach soviel kritischem Liedgut wird es dann aber Zeit für etwas spaßige Unterhaltung. "Mama, Hol' Den Hammer" hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wurde hier in ein fröhlich-punkiges Kleid gesteckt. Mit "Aufhör'n Kann Ich Gut" kommt wieder etwas mehr Schwung in die Bude, hier hält man der Gesellschaft den eigenen Trägheits-Spiegel vor. Bezeichnend, dass der Song mitten im Refrain endet. Dass die Dritte Wahl aber auch anders kann, wird bei "Ich Bin's" deutlich gezeigt. Ein melancholisch-nachdenklicher Song, der von einer schönen Pianomelodie getragen wird. Doch genug der Melancholie, "Morgen Schon Weg" bildet den krassen Gegenpol und rockt mit guter Laune gleich mal alle grauen Wolken im Nu wieder weg. Mit dem disco-mäßigen "Danke" endet dann der reguläre Teil der Scheibe. Nach "Obacht", einer achtminütigen Pause folgt als Bonus noch "Pro Rapid", einer abgewandelten Variante von "Ich Bin Dafür".
Gib Acht! ist ein sehr abwechslungsreiches Album geworden, das die ganze Bandbreite der Rostocker zeigt: mal nachdenklich, mal lustig, mal aggressiv und dann auch wieder einfach nur rockig. Aber (fast) immer kritisch. So muss Punk-Rock sein.

Ray

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Dark Order - Cold War Of The Condor
Vorheriges Review: Deathtrack - Deathtrack

© www.heavyhardes.de