16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Quicksand Dream kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Quicksand Dream - Aelin - A Story About Destiny (LP)

Quicksand Dream - Aelin - A Story About Destiny (LP)
Stil: Epic Heavy Metal
VÖ: 25. März 2010
Zeit: 51:01
Label: High Roller Records
Homepage: -

buy, mail, print

Aelin - A Story About Destiny, so der Titel des vorliegenden Albums der Schweden Quicksand Dream, sollte alle Manilla Road-, Brocas Helm- und sonstige Freunde der IG Kauzmetall AG in freudige Ekstase versetzen. Ursprüngliche, nicht zu stark verzerrte, Gitarren und keltisch anmutende Melodiebögen vermitteln ein regressives Gefühl und beamen den Hörer in die Siebziger zurück. Bereits im Jahre 2000 veröffentlichten die beiden Meister Göran Jacobson (Gesang) und Patrick Backlund (alle Instrumente) die Scheibe auf einer CD-R. 30 Stück wurden an Freunde gegeben, das Teil gilt heute als absolute Rarität. Im Zeichen des neuen Siegeszugs des Vinyls legen High Roller die Scheibe im schicken Gatefold für die Nachwelt offiziell auf.

Der antike Sound hebt sich von den sterilen Produktionen der Neuzeit glasklar ab. Der Kauzfaktor ist hoch, man gibt sich unbändige Mühe ohne große Mätzchen der Musikanten (was ja nur einer ist!) nicht nur eingängig sondern abwechslungsreich zu klingen. Das schaffen sie mühelos. "Road Goes Ever On" nimmt auch mal Tempo auf, eine Orgel ertönt, Göran holt fast keine Luft mehr, soviel Text muss er zum Besten geben. Mit dem knapp 16-minütigen, in sechs Teile gesplitteten, "The Lighthouse Dream" will das Duo dem Ganzen die Krone aufsetzen, was aber nur in Teilen gelingt. Ruhige Flangergitarren, sanfte Stimme, langsames Schritttempo, dann wieder etwas schneller ohne Handbremse, um am Ende wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren. Ist okay, aber dann doch zu lang geraten.

Für die Kauzfraktion ein hörenswertes Album, für den großen Rest der Fans eine sicherlich zweispältige Angelegenheit. Man muss sich vom klassischen Metalsound lösen und mit alten Hörgewohnheiten brechen. Dann kann sich eine Platte erschließen, die man immer wieder gerne aus dem Schrank zieht und auf den Teller legt. Mir ist es zum Teil zu gleichförmig langatmig, meine Öhrchen müssen den Sound erst ans Hirn und in die Seele wandern lassen. Vielleicht findet sich ja ein Schlupfloch, wo es nachhaltig berührt. Die Zeit wird es zeigen.

Siebi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de