18 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Runrig kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Runrig - 50 Great Songs (3-CD/DVD)

Runrig - 50 Great Songs (3-CD/DVD)
Stil: Folk Rock
VÖ: 15. Oktober 2010
Zeit: CD1 79:54 - CD2 78:42 - CD3 69:27 - DVD ca. 60 Min.
Label: Sony BMG
Homepage: www.runrig.co.uk

buy, mail, print

Also, das ja nun mal wirklich ein fettes Paket. Nachdem die Herren um Bandgründer Calum MacDonald in diesem Jahr ja livehaftig schon für Begeisterung sorgen, schieben sie mit den treffend bezeichneten 50 feinen Liedern einen Überblick über ihr gesamtes Schaffen nach, das sich ja immerhin schon mehr als 30 Jahre hinzieht.

Wie das fast schon gute Sitte ist, hat man hier die Basisdemokratie praktiziert: die Fans selbst durften sich per Abstimmung ihre 50 Lieblingssongs zusammenstellen, die hier nun auf sage und schreibe drei CDs vorliegen, die von einer Live-DVD ergänzt sind. Noch dazu gibt's ein fesches 16seitiges Booklet mit neuen Photos - der "Riggie" kann wirklich nicht mehr verlangen.

Zum Material: serviert wird hier ein Querschnitt aus verschiedensten Schaffensphasen, wodurch bei den Album-Versionen durchaus auch mal Alt-Sänger Donnie Munro zu hören ist, der 1997 ausstieg und 1998 von Bruce Guthro ersetzt wurde. Mit an Bord sind sowohl die rockigeren Momente ("Wall Of China", "Clash Of The Ash"), die typisch folkige Atmosphäre ("Stamping Ground"), vor allem aber natürlich auch die balladesken Stückchen. Natürlich ist es einfach, sich über Songs wie "The Mighty Atlantic", "Dance Called America", "Hearts Of Olden Glory" oder "Every River" als Anglisten-Gedudel lustig zu machen, natürlich ist das teilweise durchaus manipulativ und spielt geschickt auf der gesamten Gemütsskala - aber andererseits sind das auch absolute Perlen für alle, die sich noch nicht dem Zynismus ergeben oder schon mal auf der Isle Of Skye die Nase in den Wind gehalten haben. Und wer bei dem Song eben dieses Titels nicht sofort anfängt zu heulen, gehört sowieso verprügelt.

Für Freunde der Sprachwissenschaft gibt es übrigens auf CD Nummero drei ausschließlich gälisch vorgetragene Songs mit so launigen Titeln wie "Abhainn An T-Sluaigh" oder "Cho Buidhe Is A Bha I Riabh". Die Live-Videos auf der vierten Scheiblette präsentierten dann Clips von Evergreens wie "The Ocean Road", "Skye" und natürlich die ultimative Hymne "Loch Lomond".

Freunde, wer hier nicht vor seine Burg reitet und ein Gläschen Talisker schlürft, dem ist nicht mehr zu helfen. Oder der wird sofort auf die Shetlands verbannt. Wobei es da auch ganz hübsch sein soll.

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de